Coronavirus

Was in der Region rund um Heidelberg abgesagt ist (Update)

Coronavirus wirbelt die Veranstaltungskalender in der Region rund um Heidelberg durcheinander

09.03.2020 UPDATE: 21.03.2020 01:00 Uhr 20 Minuten, 40 Sekunden
Einmal im Jahr bringen die Leimener Kinder Farbe in die GroĂźe Kreisstadt und ziehen mit bunten Stecken durch die StraĂźen. Doch in diesem Jahr wird der beliebte Sommertagszug nicht stattfinden. Foto: Geschwill

Region Heidelberg. (RNZ) Auch am Freitag sind wieder einige Veranstaltungen in der Region rund um Heidelberg wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben worden. Die RNZ gibt – soweit bekannt – einen Überblick.

Bammental

Familienzentrum. Abgesagt: Vernissage der HobbykĂĽnstler-Ausstellung "Lebendiges Bammental", morgen, Sonntag, 11 Uhr.

Ev. Kirchengemeinde. Abgesagt: Konzert der Posaunenchöre Bammental und Lobenfeld unter dem Motto "Ganz großes Kino", morgen, Sonntag, 18 Uhr, ev. Kirche.

Gemeinde/Sportkreis HD/TV Bammental. Abgesagt: Aktionstag "Fit im Alter durch Bewegung und Sport", heute, Samstag 14-18 Uhr, Elsenzhalle, Vertusplatz 1.

Auch interessant
Coronavirus: Zwei Fälle in Dossenheim (Update)
Corona-Ticker Baden-WĂĽrttemberg: Keine aktuellen Lageberichte mehr

Flüchtlingshilfe. Abgesagt: Rückblick und Erfahrungsbericht "Vier Jahre Fremdenfreundlichkeit in Bammental", heute, Samstag, 15 Uhr, Altentagesstätte.

Kulturring. Abgesagt: Sommertagszug, morgen, Sonntag, Aufstellung obere RingstraĂźe.

Dossenheim

Kunst und Kultur. Abgesagt: Wiederholungskonzert "Goyim & Gadjos – eine Hommage an Papo Poikovic", heute, Samstag, 20 Uhr, Museumsscheuer.

Feuerwehr. Abgesagt: Totenehrung, morgen, Sonntag, 11 Uhr, Friedhof am Ehrenmal.

Freundeskreis GemeindebĂĽcherei. Abgesagt: BĂĽcherflohmarkt, heute, Samstag, 9 - 13 Uhr, Ratssaal, Rathausplatz 1.

Heimatverein AG Schauenburg. Abgesagt: Saisonstart, heute, Samstag, ab 8 Uhr, auf der Ruine Schauenburg.

Eppelheim

Ev. Kiga ScheffelstraĂźe. Abgesagt: Flohmarkt "Rund ums Kind", heute, Samstag, 11-13 Uhr, ev. Gemeindehaus.

Elternbeirat Villa Kunterbunt. Abgesagt: Kinderflohmarkt, heute, Samstag, Rudolf-Wild-Halle.

Obst und Gartenbauverein. Abgesagt: Schnittkurs für Ziergehölze.

Stadt. Abgesagt: Konzert des Heidelberger Hardchors, morgen, Sonntag, Rudolf-Wild-Halle.

Gaiberg

Turn- und Sportverein. Abgesagt: Seniorennachmittag.

Leimen

Stadt- und Feuerwehrkapelle. Abgesagt: Konzert mit Musicalmelodien, morgen, Sonntag, 17 Uhr, Rosensaal, BĂĽrgerhaus.

TV Germania St. Ilgen. Abgesagt: Germanenlauf, heute, Samstag, ab 14 Uhr, Stadion St. Ilgen.

Lokale Agenda Leimen. Abgesagt: FrĂĽhlingswanderung mit Anita KĂĽhner, heute, Samstag, ab Parkplatz Gossenbrunnen.

Mauer

Gemeinde. Abgesagt: Seniorennachmittag der Gemeinde, morgen, Sonntag, 14.30 Uhr, Sport- und Kulturhalle. Ersatztermin voraussichtlich im November.

Meckesheim

SAP Chor. Abgesagt: Aufführung der Matthäus Passion mit dem Vokalensembles "Pro Arte" und "Pro Musica" und dem Karlsruher Barockorchester, heute, Samstag, kath. Kirche.

Gemeinde. Abgesagt: Seniorennachmittag der Gemeinde für Meckesheim-Mönchzell, morgen, Sonntag, Lobbachhalle.

NeckargemĂĽnd

Stadt. Abgesagt: Stadtputztag, heute, Samstag, 9-12 Uhr, in der Kernstadt und in allen Ortsteilen.

Kleine BĂĽhne NeckargemĂĽnd. Abgesagt: AuffĂĽhrung von "Bei Charly Haggerty ist Mumps", heute, Samstag, 20 Uhr, Kellertheater, Arche Gemeindezentrum, Im Spitzerfeld 42.

Ortsverwaltung MĂĽckenloch. Abgesagt: Sommertagszug .

Stadt. Abgesagt: Sommertagszug in der Altstadt.

Obst- und Gartenbauverein Waldhilsbach. Abgesagt: Jahreshauptversammlung.

Kulturverein. Abgesagt: Heinz-Ehrhard-Abend mit Yvonne Weber und Ralf Sutter, heute, Samstag, 20 Uhr, Altes E-Werk.

Musikzug Dilsberg. Abgesagt: Schlachtfest, morgen, Sonntag, ab 11 Uhr, Tuchbleichenhalle.

Neckarsteinach

Stadt. Abgesagt: Aktion "Saubere Landschaft", heute, Samstag.

Stadt. Abgesagt: Sommertagsumzug, morgen, Sonntag.

NuĂźloch

Musikschule. Abgesagt: Jahreskonzert mit UrauffĂĽhrung von Uwe Friedemanns Jahreszeitenliedern unter Mitwirkung des Schillerschulchores, heute, Samstag, 15 Uhr, Festhalle.

Gemeinde. Abgesagt: Aktion "Nußloch räumt auf".

Ev. Kirchengemeinde. Abgesagt: NuĂźlocher Orgelkonzert, heute, Samstag, ev. Kirche.

Sandhausen

Soundhouse Chor and friends. Abgesagt: Konzert, heute, Samstag, 19 Uhr, Festhalle Sandhausen.

Schönau

Ev. Kirchengemeinde Altneudorf. Abgesagt: Jubelkonfirmation, morgen, Sonntag, ev. Kirche Altneudorf.

Spechbach

Gemeinde und Förderverein Specht. Abgesagt: Ostermarkt und Hobbykünstler-Ausstellung und Bücherbasar, morgen, Sonntag, 11-17 Uhr, Bürgersaal, Rathaus.

Tennisclub. Abgesagt: Haxenessen, heute, Samstag. Voraussichtlicher Ersatztermin im Spätjahr.

Wiesenbach

SG. Abgesagt: Abend-Flohmarkt, heute, Samstag, 17-21 Uhr, Biddersbachhalle.

Feuerwehr und Förderverein. Abgesagt: Jahreshauptversammlungen, heute, 18.30 und 19 Uhr, Feuerwehrgerätehaus.

Update: Freitag, 20. März 2020, 20 Uhr


Feiern der Angler fallen ins Wasser

Leimen. (luw) Die drei Leimener Angelsportvereine haben mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr auf sämtliche Karfreitags-Veranstaltungen verzichten. "Jeder von uns sollte jetzt seinen Beitrag leisten und mit seinem Verhalten dazu beitragen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen", heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Vereine.

Keine kostenlose Mahlzeit

Neckarsteinach. (luw) Das kostenlose Festmahl des Vereins "Meditation und Wege" am 28. März fällt aus. Ob das letzte Festmahl dieses Quartals am Samstag, 18. April, stattfindet, ist noch ungewiss. Der Verein bittet deshalb darum, sich im Vorfeld dieses Termins unter Telefon 0 62 29 / 93 36 53 danach zu erkundigen. Dies ist auch möglich mit einer E-Mail an die Adresse 
eric.v.hahn@web.de

Jugend wählt erst 2021

Dossenheim. (bmi) Das JugendbĂĽro der Gemeinde Dossenheim schafft Fakten: Die fĂĽr Mai geplante Wahl des Jugendgemeinderats wird verschoben. Sie soll nun vom 17. bis 21. Mai 2021 stattfinden.

"Meifescht" fällt aus

Meckesheim. (luw) Die Gemeindeverwaltung hat auch das "Meifescht" abgesagt. Die Veranstaltung hätte am Samstag, 9. Mai, stattfinden sollen.

Mitglieder versammeln sicht nicht

Schönau. (luw) Der Verein "Alt-Schönau" hat seine Mitgliederversammlung abgesagt. Diese war für Montag, 30. März, vorgesehen.

Ortsverband kommt nicht zusammen

Mauer. (luw) Die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands wird nicht wie geplant durchgeführt. Diese hätte am Freitag, 27. März, stattfinden sollen.

Kostenloses Festmahl fällt aus

Neckarsteinach: "Das kostenlose Festmahl für Jedermann", insbesondere für Mittellose und Obdachlose am 28. März fällt wegen der Corona-Pandemie aus, teilt der Veranstalter, der Verein "Meditation und Wege", in einer Pressemitteilung mit. Ob das letzte Festmahl dieses Quartals am Samstag, den 18. April, um 11.30 Uhr im privaten "Raum der Stille" in der Gerbergasse 8 in Neckarsteinach bei Eric Hahn stattfinden wird, ist noch ungewiss. Der Verein bittet sich bei ihm zu erkundigen, unter Telefon 06229/933653 oder eric.v.hahn@web.de. 

Update: Donnerstag, 19. März 2020, 19.30 Uhr


Vereine sagen Versammlungen ab

Region Heidelberg. (luw) Wegen des Coronavirus haben weitere Absagen von Jahreshauptversammlungen die Redaktion erreicht. So fällt die für Mittwoch, 18. März, angesetzte Versammlung des Naturheilvereins Spechbach und Umgebung ebenso aus wie die des Obst- und Gartenbauvereins Waldhilsbach. Verschoben wird die Versammlung des Freundeskreises Gymnasium Bammental vom 30. März auf den 27. April. Derweil hat der TV Germania St. Ilgen seine Mitgliederversammlung am 1. April abgesagt.

Wochenmarkt fällt aus

Eppelheim. (luw) Der Wochenmarkt am Mittwoch ist abgesagt. Der Wasserturmplatz biete "nicht ausreichend Platz, um entsprechende Abstände zwischen Marktbesuchern einhalten zu können", teilt die Stadt mit. Sobald absehbar sei, dass der Markt wieder uneingeschränkt stattfinden kann, will die Verwaltung dies melden.

Lesung findet nicht statt

Neckargemünd. (nah) Die zweisprachige Lesung des Romans "Pursuit" von Joyce Carol Oates in Deutsch und Englisch im Buchladen Schmitt & Hahn mit Übersetzerin Ilka Schlüchtermann am Donnerstag, 19. März, um 20 Uhr ist abgesagt worden.

Seniorennachmittag abgesagt

Gaiberg. (luw) Der für Sonntag, 22. März, vorgesehene Seniorennachmittag des TSV Gaiberg fällt aus. Ein neuer Termin soll noch gefunden werden, teilt der Verein mit.

Chorproben finden nicht statt

Mauer. (luw) Der MGV "Frohsinn" hat alle Chorproben bis auf Weiteres abgesagt. Wann diese wieder beginnen, ist noch offen.

Tafel schlieĂźt

Nußloch. (agdo) Nachdem die Zweigstelle der Tafel Leimen in Nußloch gerade erst vergangene Woche die Pforten geöffnet hatte, ist sie nun bis voraussichtlich Mitte April geschlossen. "Wir haben uns aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus schweren Herzens für diesen Schritt entschlossen", sagt Elke Greiner, Geschäftsführerin des Sozialvereins "Lichtblick – Verein für Gesundheit und Soziales". Der Verkauf sei ohnehin noch nicht richtig angelaufen. Mit einem Lebensmittelengpass habe die Entscheidung nichts zu tun, wenngleich durch die Hamsterkäufe für die Tafeln nicht viel übrig bleibe, so Greiner. Geschlossen bleibt bis dahin auch die Kleiderstube, die sich im Obergeschoss des Gebäudes befindet. Durch den kleinen Verkaufsraum in Nußloch fürchtet der Sozialverein ein höheres Infektionsrisiko.

Sie selbst hätte die Zweigstelle in Nußloch nicht geschlossen, sagt auf RNZ-Anfrage Sabine Kuhn, Zweite Vorsitzende des Leimener Sozialvereins "Auf Augenhöhe", der zuständig für die Tafel Leimen ist. Kuhn ist davon überzeugt, dass man eine Lösung gefunden hätte. Die Nußlocher Tafel ist eine Zweigstelle des Leimener Ladens und arbeitet mit "Lichtblick" zusammen. "Wir werden die Tafel in Leimen aufrechterhalten, solange es genügend Lebensmittel gibt", betont Kuhn. Man habe strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen, fügt sie hinzu. Es dürfen nicht mehr als zwei oder drei Personen den Laden betreten, die Kunden müssen in ausreichendem Abstand zueinander einkaufen. Zudem bekommt jeder Hilfebedürftige Handschuhe, die die Tafelmitarbeiter nach dem Einkauf für den nächsten Kunden desinfizieren, erzählt Kuhn. Die Leimener Tafel hat einen großen Raum und ausreichend Lüftungsmöglichkeiten.

Eng könnte es hingegen bei den Lebensmittelvorräten werden. Dieser Tage bekomme man von den Nahversorgern aufgrund der Hamsterkäufe fast nichts mehr, berichtet Kuhn. Noch funktioniere es aber, weil es viele Privatspender gebe. Kuhn hofft, dass alle Hamsterkäufer ihre Einkäufe nun erledigt haben und der Lebensmittelbereich wieder zur Normalität zurückfindet, damit auch für ärmere Menschen Lebensmittel übrig bleiben. Denn diese haben nicht genug Geld, um in den Nahversorgern einzukaufen. So ist auch die Tafel Leimen immer auf Spenden angewiesen.

Update: Dienstag, 17. März 2020, 20 Uhr


Kommunale Einrichtungen

> Alle Hallenbäder in der Region rund um Heidelberg haben ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dies betrifft die Bäder in Dossenheim, Eppelheim, Leimen, Mauer, Nußloch und Sandhausen.

> In Neckargemünd wird er Zugang zum Rathaus stark eingeschränkt, daneben sind städtische Einrichtungen wie Sporthallen, Stadtbibliothek, Energieladen der Stadtwerke, Museum im Alten Rathaus, die Villa Menzer, Villa Kiwi und der Prinz Carl bis 19. April geschlossen. Auch sämtliche städtische internen und externen Veranstaltungen sind bis auf "wenige essenzielle interne Veranstaltungen" abgesagt, teilte die Stadt mit. Die heutige Gemeinderatssitzung findet mit verkürzter Tagesordnung statt.

> Die Gemeinde Wilhelmsfeld hat ihren Frühjahrsempfang am 29. März sowie den Sommertagsumzug am 5. April abgesagt.

> In Neckarsteinach und den Stadtteilen bleiben Dorfgemeinschaftshäuser und Sporthallen bis auf Weiteres geschlossen. Dies wurde bei einem Corona-Sondergipfel zwischen dem Landrat des Kreises Bergstraße und den Bürgermeistern festgesetzt. Außerdem soll die Zahl der Trauergäste bei Bestattung beschränkt werden; hierzu sollen die Angehörigen eine Empfehlung erhalten. Bei standesamtlichen Trauungen werden nur noch das Brautpaar und die engsten Angehörigen zugelassen. Die kommunalen Gremien kommen nur noch für dringend notwendige Beschlüsse und in ausreichend großen Räumen zusammen. So fand etwa die für Montagabend angesetzte Stadtverordnetenversammlung nicht statt.

> In Nußloch wurde die morgige Sitzungen des Gemeinderats ebenso auf voraussichtlich den 1. April verschoben wie das für heute angesetzte Treffen des Technischen Ausschusses. Die Gemeindebücherei bleibt bis zum 20. April geschlossen.

> In Wiesenbach bittet die Gemeindeverwaltung alle Bürger von einem persönliche besuch des Rathauses abzusehen. Dringende Anliegen sind telefonisch oder per E-Mail abzuwickeln. Öffentliche Einrichtungen wie die Biddersbachhalle, Bürgerhaus, Schulturnhalle, Jugendtreff und Kühberghütte sind bis auf Weiteres geschlossen.

> In Bammental hat die Gemeinde alle Veranstaltungen der Gemeinde bis zum Ende der Osterferien abgesagt oder verlegt. Das Rathaus prüfe zudem, die Gemeinderatssitzung am 19. März abzusagen, wie Bürgermeister Holger Karl auf Nachfrage sagte. Notwendige Beschlüsse würden in diesem Fall im Umlaufverfahren entschieden. Weiterhin wird der Betrieb des Bürgerautos eingestellt.

Vereine

> Der Spechbacher Förderverein Specht hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, 27. März, abgesagt. Sie wurde auf den 6. November verschoben.

> Der Kulturring Bammental hat den Sommertagsumzug am 22. März abgesagt.

> Die TSG Germania Dossenheim hat seit gestern ebenfalls ihren Sportbetrieb komplett eingestellt. Dies betrifft auch das Gesundheitsstudio "Sporttreff89", die Tennisanlagen sowie Kurse. Die TSG hat Online-Videos zum Heimtraining angekündigt.

> Der Saunaverein Dossenheim schließt seine Sauna am Hallenbad auf unbestimmte Zeit.

> Die Awo Leimen setzt ihre dienstäglichen Seniorennachmittage und montäglichen Bastelabende bis auf Weiteres aus.

> Das Spiel-Mobil im Kraichgau stellt bis zum 20. April seine Angebote ein. Darunter fallen der Jugendtreff in Meckesheim und die Kernzeitbetreuung in Mönchzell.

> Der Gesangverein Liederkranz 1896 Waldhilsbach stellt die Proben aller Chöre bis einschließlich 17. April ein.

> Das Hohner-Akkordeon-Orchester probt nicht mehr bis zum 20. April. Der "Tanz in den Mai" am 30. April 2020 wurde ebenso abgesagt wie die Feierlichkeiten zum eigenen 50-jährigen Bestehen am 2. und 3. Mai.

> Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Dossenheim hat seinen Mittwochtreff im Haus Stephanus vorerst eingestellt.

> Der Deutsche Böhmerwaldbund, genauer gesagt die Heimatgruppe Heidelberg – Eppelheim – Oftersheim, hat ihre Jahreshauptversammlung abgesagt. Sie hätte am Sonntag, 29. März, in der Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle stattfinden sollen.

> Die Leimener SPD streicht ihre Jahreshauptversammlung. Diese war vorgesehen am Samstag, 28. März.

> Der VdK Wilhelmsfeld hat seine Hauptversammlung abgesagt. Sie war ursprünglich terminiert für Samstag, 4. April.

> Der Musikverein Dossenheim hat seine Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Sie war am Donnerstag, 19. März, im Vereinsraum der Kurpfalzschule geplant.

> Die FDP Leimen hat ihren für Dienstag, 24. März, geplanten Stammtisch abgesagt.

Musik und Theater

> Die Musikschule Neckargemünd, sagt alle seine Konzerte und Veranstaltungen bis 19. April ab. Ihr Büro ist nur noch über Telefon, und E-Mail erreichbar, der Unterricht geht online weiter (siehe Seite 3.).

> Das Nußlocher Orgelkonzert in der evangelischen Kirche am 21. März fällt aus. Dies teilen die Orgelfreunde mit.

> Das Benefizkonzert in Leimen am 29. März findet nicht satt. "Les Troubadours" haben ihren Auftritt zum 50-jährigem Bestehen der Partnerschaft St. Ilgens mit Tigy abgesagt

> Das Oster-Varieté im Leimener Portland-Forum wird verschoben und findet nicht vom 9. bis 12. April statt.

> Das Frühjahrskonzert des Mauermer Musikvereins ist abgesagt. Es war geplant für Samstag, 4. April, in der Sport- und Kulturhalle.

> Das Konzert des Sandhäuser Musikvereins fällt aus. Es hätte eigentlich am Sonntag, 5. April, in der evangelischen Kirche über die Bühne gehen sollen.

> Die "Las Vegas Show" der Grand Central Bigband in Wiesenbach findet statt, aber ohne Publikum. Das "Geisterkonzert" im Antoniushof soll am Samstag, 20. März, live im Internet übertragen werden. Unter welcher Internetadresse das Ganze zu sehen ist, steht aber noch nicht fest.

> Das Frühjahrskonzert der Dossenheimer Pfarrmusik war für Samstag, 28. März, vorgesehen. Nun hat die die Musikkapelle der katholischen Pfarrgemeinde den Auftritt in der Jahnhalle abgesagt.

> Die Veranstaltung "Noch’n Gedicht, Noch’n Lied..." in Neckargemünd ist abgesagt. Am 21. März, wollten Yvonne Weber und Ralf Sutter Heinz Erhardt mit einem musikalisch-lyrischen Abend ehren.

> Das Konzert "Junge Künstler – in memoriam Heinrich Vetter" in Dilsberg findet nicht statt. Dies hatte die veranstaltende Kulturstiftung des Kreises am 3. April im Kommandantenhaus vorgesehen.

> Das "Ausgestöpselt"-Konzert von Gonzo in Leimen ist abgesagt. Die veranstaltende SPD weist darauf hin, dass bereits erworbene Karten für die am 19. April geplante Veranstaltung, an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden können.

Kirchen

> Die evangelischen Kirchengemeinden Schönau und Altneudorf Jubelkonfirmationen nicht stattfinden 22.3 Altneudorf und 29. März Schönau

Brauchtum

> Das Karfreitagsfischessen in Lobbach-Waldwimmersbach am 10. April ist abgesagt. Dies teilte der veranstaltende Sportschützenverein mit.

> Das Karfreitagsfischessen in Meckesheim fällt aus. Dazu wollte der Angelsportverein am 10. April einladen.

Vorträge

> Der Bildervortrag im Bammentaler Anna-Scherer-Haus am morgigen Mittwoch, 18. März, ist abgesagt.

> Der Vortrag zum Thema Streit in der Orthodoxie am morgigen Mittwoch, 18. März, im katholischen Gemeindehaus fällt aus. Dies meldet das katholische Bildungswerk Nußloch als Veranstalter.

Sonstiges

> In Bammental hat das Familienzentrum seine Pforten bis zum 20. April geschlossen. Alle eigenen Veranstaltungen wie auch der vom Online-Magazin "Angespielt" organisierte Spieleabend am heutigen Dienstag fallen aus.

> Das katholische Bildungswerk Bammental hat seine Veranstaltungen bis Anfang April abgesagt. Dies betrifft das Nachtcafé am Freitag, 20. März, den Filmabend "Kaddisch um einen Freund" am Montag, 23. März, sowie den Vortrag am Donnerstag, 2. April.

> Der Bücherflohmarkt in Bammental entfällt. Er hätte am Samstag, 28. März, eigentlich in den Duft- und Heilkräutergarten locken sollen.

> Das Bammentaler Bogenturnier findet nicht wie geplant statt. Es sollte eigentlich am Sonntag, 5. April, in der Elsenzhalle abgehalten werden.

> Müller Lebensraum Garten in Mauer sagt die für Samstag und Sonntag, 28. und 29. März, geplante Veranstaltung "Lebensraum-Erwachen" ab.

> Die Aufführungen 2020 auf der Freilichtbühne Dilsberg werden abgesagt. 

> Der Tafelladen NeckargemĂĽnd schlieĂźt vorerst fĂĽr zwei Wochen.

Update: Montag, 16. März 2020, 21 Uhr 


> Der Nußlocher Bürgerbus hat seine Fahrten eingestellt. Dabei denkt der Sozialverein Lichtblick insbesondere an den Schutz der älteren Passagiere, die den Fahrservice hauptsächlich nutzen.

> Das Eppelheimer Rathaus ist nur noch nach telefonischer Anmeldung zugänglich. Die Stadt bittet Besucher, unter Telefon 0 62 21 / 79 40 zu den Öffnungszeiten des Rathauses einen Termin zu vereinbaren.

> Die Gemeinde Meckesheim bittet die Bürger, auf Gänge zum Rathaus zu verzichten. Stattdessen solle man Gespräche mit der Verwaltung am Telefon unter 0 62 26 / 9 20 00 führen und Unterlagen per Post schicken. Außerdem werden alle kommunalen Veranstaltungen bis 13. April abgesagt und zudem bleiben die Gemeindebücherei und das Schulmuseum in dieser Zeit geschlossen. Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 25. März, findet statt – allerdings im Haus der Feuerwehr, da es im Rathaus angesichts der aktuellen Situation zu beengt zuginge.

> Der TV Eppelheim stellt ab Montag, 16. März, den Sportbetrieb in den Hallen und auf seinem Sportplatz ein. Dies teilte der Erste Vorsitzende mit.

> Der TSV Meckesheim stellt ab sofort seinen Spiel- und Trainingsbetrieb ein – und zwar bis Sonntag, 29. März, wie der Vorstand mitteilt. Bis dahin bleibt auch die Kegelbahn des Vereins geschlossen.

> Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd stellt bis Sonntag, 19. April, den Kursbetrieb ein. Dabei werden alle laufenden Kurse ausgesetzt; alle Kurse, die in diesem Zeitraum beginnen, werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

> Der Eppelheimer Jubiläumsumzug zur 1250-Jahr-Feier der Stadt wurde verschoben. Am 26. April hätte der Sommertagszug unter dem Motto "1250 Jahre Eppelheim" stehen sollen. Jetzt soll die Parade am Festwochenende am 19. Juli stattfinden.

> Der Sommertagszug in Spechbach findet nicht statt. Bei diesem wären Groß und Klein am Sonntag, 19. April, durch die Straßen gezogen. Die Gemeinde hat die Veranstaltung nun vorsorglich abgesagt.

> Die Gemeinde Lobbach sieht sich ebenso gezwungen, auf den für 29. März angesetzten Sommertagsumzug zu verzichten.

> "Rhythm & Wine" auf dem Leimener Weingut Adam Müller wurde abgesagt. Die zweitägige Kultveranstaltung hätte eigentlich am Samstag/Sonntag, 25./26. April, über die Bühne gehen sollen.

> Die Gemeinde Gaiberg hat den für 22. März geplanten Sommertagsumzug abgesagt. 

> Die Stadt Neckarsteinach hat den ebenfalls für 22. März angekündigten Sommertagsumzug abgesagt.

> Der Spechbacher Ostermarkt wird nicht am Sonntag, 22. März, mit schönen Dingen ins Rathaus locken. Nach Angaben der Verwaltung wird aber versucht, einen Ersatztermin zu finden.

> Der Mönchzeller Sommertagszug, der am Sonntag, 22. März, durch die Straßen des Meckesheimer Ortsteils ziehen sollte, ist abgesagt. Dies teilte die Gemeindeverwaltung gestern mit.

> Die Eppelheimer Kita Villa Kunterbunt hat ihren vorsortierten Kinderflohmarkt, der am Samstag, 21. März, hätte stattfinden sollen, abgesagt. 

> Der Eppelheimer Kindergarten Scheffelstraße hat seinen Flohmarkt "Rund ums Kind" abgesagt. Dieser sollte ursprünglich am Samstag, 21. März, über die Bühne gehen.

> Die Ausstellung "Unika" in Wiesenbach wurde verschoben. Ab Donnerstag, 19. März, wollte die gleichnamige Künstlergruppe aus Südtirol eigentlich Holzkunst im Antoniushof zeigen – doch die Mitglieder kommen aus dem italienischen Sperrgebiet nicht heraus.

> Das "JazzMe"-Konzert in Neckargemünd entfällt. Am Donnerstag, 19. März, hätten eigentlich das Duo "Kjell & Lajos" in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Neckartal auftreten sollen.

> Der MGV Sängerbund Gaiberg kommt nicht wie geplant am Mittwoch, 18. März, zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Diese soll voraussichtlich am 20. Mai nachgeholt werden.

> Der Vortrag "Archäologie in Eppelheim – Neues vom Alten", den Jessica Wiedmeier am Dienstag, 17. März, im evangelischen Gemeindehaus halten wollte, wurde abgesagt. Wie die veranstaltende evangelische Männerrunde mitteilte, soll er nachgeholt werden.

> Die Kernzeitbetreuung in Spechbach wird ebenso wie der generationsübergreifende Mittagstisch ab Dienstag, 17. März, nicht mehr angeboten. Dies geht mit der Schließung von Schulen und Kindergarten einher, so die Gemeindeverwaltung.

> Die Vorspielwochen der Leimener Musikschule entfallen. Bei diesen hätten rund 350 Musikschüler von Montag, 16. März, bis Donnerstag, 26. März, bei mehreren Konzerten ihr Können gezeigt.

> Das Konzert "Ganz großes Kino" der Posaunenchöre Bammental und Lobenfeld am 15. März und 22. März wird verschoben. Neue Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

> Die Lingentaler Hochzeitsmesse am Sonntag, 15. März, auf dem Landgut Lingental ist abgesagt. Die Veranstaltung im Leimener Ortsteil soll nachgeholt werden, ein neuer Termin steht aber noch nicht fest.

> Das Kammerkonzert in Neckarsteinach mit Nobuhiko Asaeda wurde gestrichen. Es hätte am morgigen Sonntag, 15. März, in der katholischen Kirche über die Bühne gehen sollen.

> Die Jubelkonfirmation in Gaiberg, die für Sonntag, 15. März, vorgesehen war, wurde abgesagt. Dies teilte das evangelische Pfarramt mit.

> Der Ostermarkt der Leimener Awo wurde abgesagt. Er hätte eigentlich am Sonntag, 15. März, im Bürgerhaus am Alten Stadttor stattfinden sollen.

> Das Offene Singen in Neckarsteinach am Sonntag, 15. März, im Bürgerhaus wurde gestrichen. Dies diene der Sicherheit aller, so der veranstaltende Sängerbund.

> Die Konzerte der Posaunenchöre Bammental und Lobenfeld unter dem Titel "Ganz großes Kino" werden verschoben. Sie waren geplant am morgigen Sonntag, 15. März, in der Lobenfelder Klosterkirche und am Sonntag, 22. März, in der evangelischen Kirche von Bammental.

> Der TV Germania St. Ilgen richtet das Waldstadion doch nicht am Samstag, 14. März, her. Der Stadionputz wurde kurzfristig abgesagt.

> Der SC Gaiberg wollte eigentlich am Samstag, 14. März, vereinsintern sein 70. Jubiläum begehen. Die Feier im Klubhaus wurde abgesagt.

Musik und Vortrag

> Das Reparaturcafé Neckargemünd am Samstag, 14. März, ist abgesagt worden. Die nächste Öffnung des Reparaturcafés ist am 25. April geplant.

> Das Frauenfrühstück der Bammentaler Grünen findet nicht wie geplant am Samstag, 14. März, im Familienzentrum statt. Es wird auf einen noch unbekannten Termin verschoben.

> Die Abschlussveranstaltung zur Eppelheimer Putzwoche fällt aus. Sie hätte am Samstag, 14. März, stattfinden sollen.

> Der Eppelheimer Rädermarkt, der am Samstag, 14. März, von 13.30 bis 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt. Dies teilte die Fröbel-Kindertagesstätte gestern mit.

> Die Winterverbrennung in Altneudorf war schon eine Ersatzveranstaltung für das abgesagte Faschingsfeuer. Nun hat der MGV Eintracht Altneudorf auch das am Samstag, 14. März, geplante Feuer abgesagt.

> Das Konzert von Sound ’n’ Pepper in Neckargemünd zusammen mit dem Lampenhainer Chor "La Kuimba" fällt aus. Die beiden Chöre wollten am Samstag, 14. März, im Martin-Luther-Haus singen.

> Das Kikeriki-Theater in Heiligkreuzsteinach entfällt. Das Stück "Erwin – ein Schweineleben", das das Darmstädter Ensemble am Samstag, 14. März, in der ausverkauften Steinachtalhalle zeigen wollte, soll aber nachgeholt werden. Die Karten für die Veranstaltung zum 35. Jubiläum der Landfrauen behalten ihre Gültigkeit.

> Die Chorakademie Rhein-Neckar präsentiert nun doch nicht "Lieder der Renaissance und Romantik". Das Konzert am Samstag, 14. März, in der evangelischen Kirche in Bammental entfällt.

> Die Ballettaufführung "Alice im Wunderland" in Schönau ist nun doch nicht am Samstag, 14. März, zu sehen. Eine solche hatte das Kunststudio Bär eigentlich in der Stadthalle geplant.

> Die Männerballettgaudi in Wiesenbach wurde verschoben. Und zwar von Samstag, 14. März, auf voraussichtlich Samstag, 23. Mai, so der ausrichtende Carnevalclub "Schisslhocker".

> Das Schulfest der SRH-Stephen-Hawking-Schule fällt aus. Es hätte am Samstag, 14. März, stattfinden sollen.

> Das Konzert "Requiem" des Sandhäuser Gymnasiums war für Samstag, 14. März, in der örtlichen Christuskirche angedacht. Es soll im Herbst nachgeholt werden.

> Die Johannespassion des Eppelheimer Gymnasiums, die die Chöre am Samstag, 14. März, in der katholischen Kirche von Plankstadt zu Gehör bringen wollten, wurde verschoben. Und zwar auf den 14. Mai.

> Das Konzert in der Neckargemünder Arche sollte am Samstag, 14. März, ab 17 Uhr den Preisträgern des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" eine Bühne bieten. Die Veranstaltung im ökumenischen Kirchenzentrum findet nun aber nicht statt.

Update: Donnerstag, 12. März 2020, 20 Uhr


Weitere kommunale Veranstaltungen

> Die Stadt Neckarsteinach sagt "alle städtische Veranstaltungen bis auf Weiteres ab", wie Bürgermeister Herold Pfeifer mitteilt. Davon betroffen sei zunächst die Aktion "Saubere Luft" am 21. und das Lärmfeuer am 28. März. Pfeifer empfiehlt auch allen Vereinen, größere Veranstaltungen zu streichen.

> Die Stadt Neckargemünd hat als Veranstalter die Ausstellung "Vier von hier" abgesagt. Die Werkschau ist nicht wie geplant vom 29. März bis 3 Mai in der Villa Menzer zu sehen.

> Das Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd hat seine für Samstag, 14. März, anstehende Jugendklimakonferenz auf Juli verschoben. Ein genauer Termin werde laut der Stadt noch kommuniziert.

> Die Stadt Leimen verschiebt die vom 13. bis 28. März geplanten Putzwochen auf unbestimmte Zeit. Auch wenn die Aktion im Freien stattfindet: "Unser Hauptaugenmerk muss im Moment der Gesunderhaltung dienen" betonte Bürgermeisterin Claudia Felden.

Kulturveranstaltungen

> Die katholischen Bildungswerke Bammental und Wiesenbach verschieben ihr für den 20. März angesetztes Nachtcafé im katholischen Gemeindezentrum Bammental. Ein neuer Termin für die Veranstaltung zum Thema "Homöopathie – Alternative Heilmethode oder Scharlatanerie?" steht noch aus.

> Die Gemeindebücherei Nußloch verschiebt die für den 18. März geplante Lesung "Badische Sünde" mit Eva Klingler. Gekaufte Karten halten für den – noch unbekannten – neuen Termin ihre Gültigkeit.

> Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen verschiebt sein für den 22. März unter dem Motto "Musical, Movies and More" angekündigte Konzert im Rosensaal. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.

> Der Dossenheimer Saunaverein hat seine für den 14. März angekündigte Lange Saunanacht nun doch abgesagt. "Wir kommen der Empfehlung der Gemeindeverwaltung nach", betont Vorsitzender Michael Eichler. Davon unberührt seien die Öffnungszeiten des Saunabetriebs.

Seniorenveranstaltungen

> Die Dossenheimer Begegnungsstätte hat sowohl das für den heutigen Donnerstag um 15.30 Uhr geplante "Geselliges Tanzen im Kreis" als auch das "Digitale Kaffeekränzchen in Damengesellschaft" um 15 Uhr abgesagt.

Mitgliederversammlungen

> Der Obst- und Gartenbauverein Meckesheim verschiebt seine für 15. März angekündigte Mitgliederversammlung; ein neuer Termin steht noch nicht fest.

> Der Sportschützenverein St. Ilgen sagt seine Mitgliederversammlung am Freitag, 13. März, ebenfalls vorerst ab.

Folgende Flohmärkte wurden wegen des Coronavirus abgesagt. (Stand: Mittwoch, 11. März, 20 Uhr)

> Dossenheim: Freundeskreis Gemeindebücherei. Abgesagt: Flohmarkt für Bücher am Samstag, 21. März, Ratssaal, Rathausplatz 1.

> Leimen: Freunde Geschwister-Scholl-Schule. Abgesagt: Kleider- und Spielzeugflohmarkt "Die Schlümpfe" am Sonntag, 15. März, in der Kurpfalzhalle St. Ilgen. 

> Leimen: Friedrich-Fröbel-Kiga. Abgesagt: Kinderflohmarkt am Sonntag, 29. März, in Leimen-Gauangelloch.

> Neckargemünd: Elternbeirat SBBZ Luise von Baden-Schule. Abgesagt: Flohmarkt am Sonntag, 15 März, im Schulgebäude.

> Neckarsteinach: TTC. Abgesagt: Flohmarkt "Rund ums Kind" am Samstag, 21. März, Vierburgenhalle, Karl-Schmitt-Straße 19.

> Nußloch: Familienzentrum Apfelbäumchen. Abgesagt: Kinderkleider- und Spielzeugbasar am Samstag, 14. März, in der Festhalle. Ersatztermin: 17. Oktober.

> Wiesenbach: SG. Abgesagt: Abend-Flohmarkt am Samstag, 21. März, von 17 bis 21 Uhr in der Biddersbachhalle. Abgesagt

> Wiesenbach: Kath. Kiga St. Michael. Abgesagt: Flohmarkt für Kindersachen am Sonntag, 15. März, von 14 bis 16 Uhr in der Biddersbachhalle.

Update: Donnerstag, 13. März 2020, 11.07 Uhr


> Die Stadt Neckargemünd als Veranstalter hat die Vernissage der Ausstellung " Vier von Hier" untersagt. Das hat zur Folge, dass die gesamte Ausstellung abgesagt wird. Ein Ersatztermin ist noch nicht festgelegt.

> Die Gemeinde Lobbach hat die für Donnerstag, 12. März, angekündigte Einwohnerversammlung in der Maienbachhalle abgesagt. "Ein Ersatztermin wird zu gegebener Zeit veröffentlicht", so die gestrige Mitteilung der Gemeinde. Neben der aktuellen Situation um das Coronavirus nennt die Verwaltung noch einen weiteren Absagegrund: "Es liegen aktuell keine wirklich dringenden Themen vor."

> Der Turnverein Germania St. Ilgen lässt seinen Volkslauf in diesem Jahr ausfallen. Der Germanenlauf war für Samstag, 21. März, vorgesehen. "Wir möchten damit alle Beteiligten schützen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr", teilte der Verein mit.

> Der Friedrich-Fröbel-Kindergarten in Leimen-Gauangelloch hat seinen für Sonntag, 29. März, geplanten Kinderflohmarkt abgesagt.

> Der Verein für Gesundheitssport (VfG) Leimen verschiebt seine für Freitag, 20. März, geplante Mitgliederversammlung in der St. Ilgener Agediushalle. Neuer Termin ist am 8. Mai um 18 Uhr.

> Die Gemeindebücherei Dossenheim sagt für Samstag, 21. März, nicht nur das zweite Konzert mit "Goyim und Gadjos" in der Museumsscheuer ab, sondern am Morgen auch den geplanten Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Bücherei im Rathaus.

> Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim verschiebt seine für Samstag, 14. März, angekündigte Aufführung der Johannespassion in der katholischen Kirche Plankstadt. Neuer Termin am gleichen Ort ist der 14. Mai.

> Die Gemeinde Sandhausen hat das Frühlingsfest des Waldkindergartens abgesagt. Dieses war ursprünglich für Montag, 23. März, vorgesehen.

> Der Sandhäuser Konzertchor Soundhouse teilt die Absage seines für Samstag, 21. März, in der Festhalle geplanten Konzerts "Soundhouse and friends" mit.


Region Heidelberg. (aham/bmi/cm/lew/luw) Was findet noch statt und was nicht? Wo kann man noch hin und welchen Weg kann man sich sparen? Die RNZ hat sich umgehört.

> Das Rathaus in Leimen soll laut einer Mitteilung der Stadt nicht mehr aufgesucht werden, wenn es "nicht unbedingt notwendig" ist. Von einem Besuch solle man absehen und "Fragen telefonisch klären", bittet die Stadt.

> Alle kommunalen Veranstaltungen abgesagt hat die Stadt Leimen bis Ostern. "Die Veranstaltungen danach organisieren wir erst mal weiter und beobachten die Lage", sagte Stadtsprecher Michael Ullrich auf Nachfrage. Die Gemeinderatssitzung am 26. März solle aber nach derzeitigem Stand stattfinden. "Aber selbst da: Wenn sich etwas abzeichnet, wird OB Hans Reinwald nicht zögern, die Sitzung abzusagen", so Ullrich. "Wir empfehlen auch allen Vereinen, zunächst keine größeren Veranstaltungen mehr durchzuführen."

Die Gemeinde Dossenheim hat am Montag alle von ihr selbst organisierten Veranstaltungen im März abgesagt. Dies betrifft Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und wenig Platz wie etwa den Vortrag von Volkshochschule und BUND zum Thema "Mein Geld produziert CO2? Geldströme in der Klimakrise" am 25. März. Auch das Zusatzkonzert von "Goyim & Gadjos" im Rahmen von "Kunst und Kultur in der Scheuer" am 21. März und die beliebte Blues-Session am 17. März sind betroffen.

> Die Sauna und das Hallenbad in Dossenheim haben regulär geöffnet. Auch die "Lange Nacht der Sauna" am Samstag, 14. März, wird voraussichtlich stattfinden, wie Michael Eichler berichtet. Der Vorsitzende des veranstaltenden Sauna-Vereins sieht kein erhöhtes Risiko. "Bei über 60 Grad sterben die allermeisten Keime ab", betont er. Generell stärke ein Saunabesuch das Immunsystem.

> Sommertagszüge in der Region sind nur teilweise abgesagt worden. So wurde etwa der für 5. April geplante Sommertagszug in Leimen-Mitte gestrichen. Ob das Frühlingsfest dazu stattfindet, ist laut Stadtsprecher Michael Ullrich noch offen: Dort seien die Schausteller die Veranstalter, weshalb die Entscheidung zunächst bei ihnen liege. "Wenn sich die Situation verschlechtert und die Veranstalter nicht unserer Empfehlung folgen, könnten wir es aber als Ortspolizeibehörde verbieten", so Ullrich.

Die Stadt Neckargemünd hat vorsorglich alle Sommertagszüge bis Ende März abgesagt, wie Stadtsprecherin Petra Polte sagte. Davon betroffen sind die Umzüge in der Altstadt am 22. März, in den Stadtteilen Dilsberg am 29. März und Mückenloch am 22. März sowie auch jener in Kleingemünd, der vom dortigen Kerwekomitee veranstaltet wird. Nicht betroffen ist nach aktuellem Stand der Umzug im Stadtteil Waldhilsbach, der erst am 19. April stattfinden soll.

Weitere Absagen von Sommertagszügen in der Region sind – Stand gestern – nicht bekannt. So soll nach Angaben von Bürgermeisterin Patricia Rebmann auch der große Jubiläumsumzug zur 1250-Jahr-Feier von Eppelheim am 26. April über die Bühne gehen.

> Seniorentreffen in der Region wurden bereits einige abgesagt. Die Stadt Leimen hatte bereits vergangene Woche unter anderem den für gestern vorgesehenen Seniorentanz, eine Seniorenfahrt und ein Seniorenkino abgesagt. Auch die Gemeinde Sandhausen strich bereits einen Seniorennachmittag, der am 26. März stattfinden sollte.

In Mauer wurde der Seniorennachmittag der Gemeinde am 22. März ab 14.30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle auf November verschoben. "Es werden 250 bis 300 Senioren erwartet, die zur Risikogruppe gehören", begründete Bürgermeister John Ehret seine Entscheidung.

In Meckesheim hat Bürgermeister Maik Brandt mit einstimmiger Unterstützung des Gemeinderats "schweren Herzens" entschieden, die Seniorennachmittage in der Auwiesenhalle am 3. April und in der Mönchzeller Lobbachhalle am 22. März abzusagen. Diese Nachmittage seien mit Tanz verbunden, bei dem man sich körperlich sehr nahe komme. Ersatztermine werde es keine geben.

> Schulveranstaltungen trifft es ebenfalls. In Sandhausen ist das Konzert mit dem Titel "Requiem" abgesagt worden, das das Friedrich-Ebert-Gymnasium am Samstag, 14. März präsentieren wollte. Nun soll es im Herbst stattfinden. In Neckargemünd wurde das für Samstag, 14. März, geplante Schulfest der Stephen-Hawking-Schule abgesagt.

> Die Sportlerehrung am Dienstag in Sandhausen ist ebenso abgesagt worden wie diejenige von Neckargemünd, die für Freitag, 13. März, geplant war. "Das war wohl von vornherein kein günstiger Termin", meinte Stadtsprecherin Petra Polte mit Blick auf "Freitag, den 13.". Die Veranstaltung soll nun am 26. Juni um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums nachgeholt werden.

> Die Männerballettgaudi des Carnevalclubs "Schisslhocker" am Samstag, 14. März, wurde verschoben. Sie soll nun voraussichtlich am 23. Mai über die Bühne gehen.

> Das Andernoser Austernfest in Nußloch, das am 27. und 28. März hätte stattfinden sollen, wurde auf Bitten der französischen Partnergemeinde abgesagt.

> Keine Absagen kommunaler Veranstaltungen waren – Stand Montagabend – in Bammental, Eppelheim, Gaiberg, Heiligkreuzsteinach, Lobbach, Neckarsteinach, Schönau, Spechbach, Wiesenbach und Wilhelmsfeld vorgesehen. In Wilhelmsfeld wird erst nächste Woche entschieden, ob kommunale Veranstaltungen wie der Frühjahrsempfang am Sonntag, 29. März, über die Bühne gehen.

> Der ökumenische Seniorenkreis Meckesheim-Mönchzell hat seinen Seniorennachmittag am Dienstag, 10. März, abgesagt. Auch die weiteren Nachmittage am Mittwoch, 25. März, Mittwoch, 8. April, und Dienstag, 21. April, finden vorerst nicht statt.

> Die Feuerwehr Schönau sagt ihre Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12. März, auf Anraten der Feuerwehr-Kreisführung ab und hat auch ihren Übungsbetrieb bis auf Widerruf eingestellt. Der Einsatzdienst im Alarmfall ist davon allerdings nicht betroffen.

> Der "Apfelbäumchen"-Verein Nußloch verschiebt seinen Kinderkleider- und Spielzeug-Bazar vom Samstag, 14. März, auf den Samstag, 17. Oktober. Alle bisher ausgemachten Daten – wie beispielsweise Schichten, Zeiten der Warenannahmen und Helferverkauf – bleiben bestehen. "Bei einer Veranstaltung wie dem Bazar ist ein Risiko, dass sich jemand von den Helfern ansteckt", teilt der Verein mit.

Hintergrund

Eine Übersicht der Absagen von Veranstaltungen in der Region finden sie hier: www.rnz.de/corona-absage

[+] Lesen Sie mehr

Eine Übersicht der Absagen von Veranstaltungen in der Region finden sie hier: www.rnz.de/corona-absage

[-] Weniger anzeigen

> Die Geschwister-Scholl-Schule in St. Ilgen sagt ihren Schlümpfe-Flohmarkt am Sonntag, 15. März, ab. Die Verkäufer können an diesem Tag von 12 bis 14 Uhr ins Foyer der Kurpfalzhalle kommen, um ihre Standgebühr gegen Vorlage des Anmeldebogens und der Kontrollarmbänder erstattet zu bekommen. Der nächste Flohmarkt ist für Sonntag, 8. November, geplant.

> Die Feuerwehr Wiesenbach und der Förderverein "Feuer & Flamme" sagen ihre Jahreshauptversammlungen am Samstag, 21. März, ab.

> Der Partnerschaftsverein Gaiberg-La Canourgue verschiebt seine für Freitag, 13. März, geplante Mitgliederversammlung auf Freitag, 3. April, um 19.30 Uhr im TSV-Clubraum.

Update: Mittwoch, 11. März 2020, 13.24 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels mĂĽssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.