Plus Gutleutkapelle Mosbach

Das vielleicht schönste Siechenkirchlein Deutschlands

Die Gutleutkapelle in Mosbach war die Kirche für die ausgestoßenen Leprakranken vor der Stadt. Pfalzgräfin Johanna machte sie deshalb zu einem Schmuckstück.

06.05.2021 UPDATE: 13.05.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Pfalzgräfin Johanna sparte nicht bei der Ausstattung: An der Wand des Kirchenschiffs ein spätgotischer „Bildteppich“. Foto: Deutsch

Von Diana Deutsch

Mosbach. Vielleicht war die Klapper das Schlimmste. Drei schmale Bretter, die ein Leprakranker bei jedem Schritt schlagen musste. Damit ihm kein Mensch je wieder nahe kam. Klapp. Klapp. Klapp. Das Geräusch lebenslanger Isolation. Lepra war im Mittelalter unheilbar, aber man konnte mit der Krankheit noch viele Jahre leben. Die Mosbacher Pfalzgräfin Johanna dauerten die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+