Mannheim-Neckarstadt

Zwei junge Männer nach tödlicher Attacke angeklagt (Update)

Der 25-Jährige soll seinen Kontrahenten mit einem Jagdmesser getötet haben. Zusammen mit einem 26-Jährige hatte er zuvor auf das Opfer und seinen Bruder eingeprügelt.

15.07.2020 UPDATE: 07.12.2020 17:27 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden

Mannheim. (dpa) Nach dem gewaltsamen Tod eines 27 Jahre alten Mannes in Mannheim hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei mutmaßliche Täter erhoben. Wie die Behörde am Montag mitteilte, sollen die 25 und 26 Jahre alten Verdächtigen nach einem Streit zunächst auf den Mann und seinen Bruder eingeprügelt haben. Später soll der jüngere Verdächtige mit einem Jagdmesser zugestochen haben.

Dabei sei der 27 Jahre alte Mann so schwer verletzt worden, dass er kurz nach dem Streit am Abend des 15. Juli mit schweren Lungen- und Herzverletzungen in einer Klinik starb. Gegen beide mutmaßliche Täter wurde damals Haftbefehl erlassen, sie sitzen in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft hat nun gegen den 25 Jahre alten Mann Anklage wegen Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erhoben. Der 26 Jahre alte Verdächtige soll an dem Angriff mit körperlicher Gewalt beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem gefährliche Körperverletzung vor. Die Verdächtigen waren nach der Auseinandersetzung im Stadtteil Neckarstadt-West geflüchtet. Die Polizei nahm später zunächst drei Menschen fest - neben den zwei tunesischen Verdächtigen auch eine Frau. Der Tatverdacht gegen sie hatte sich damals aber nicht erhärtet. Beamte stellten aber die mutmaßliche Tatwaffe sicher.

Update: Montag, 7. Dezember 2020, 17.26 Uhr


Zwei Männer nach Messer-Attacke beim Haftrichter

Auch interessant
Messerattacke in der Neckarstadt: Streit unter Freunden mit tragischen Folgen

Mannheim. (oka) Nach der Gewalttat am Mittwochabend in der Neckarstadt gibt es einen neuen Zwischenstand der Ermittler: Zwei Männer gelten als dringend tatverdächtig und sollen in Untersuchungshaft genommen werden.

Das ist bisher bekannt: Gegen 20.15 Uhr stritten sich am Mittwoch mehrere Personen in der Mittelstraße aus nichtigem Anlass. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein 27-Jähriger mit einem Messer angegriffen.

Die Polizei nahm drei Personen fest. "Davon sind zwei – ein 22- und ein 26-Jähriger – dringend tatverdächtig und werden dem Haftrichter vorgeführt", teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Anfrage der RNZ mit. Dem 22-Jährigen wird vorgeworfen, auf den 27-jährigen Mann mit einem Messer derart eingestochen zu haben, dass dieser eine schwere Lungen- und Herzverletzung erlitt, an welcher er noch am selben Abend im Krankenhaus starb.

Darüber hinaus wird gegen seinen 26-jährigen Mittäter, der sich an dem Angriff auf den 27-Jährigen mit körperlicher Gewalt beteiligt hatte, wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Tatverdächtigen waren zunächst geflüchtet, wurden aber im Rahmen der Fahndung noch am selben Abend vorläufig festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde am Tatort sichergestellt.

Einen Zusammenhang zu der Leiche, die am Montag in der Neckarstadt gefunden wurde, gebe es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht.

Update: Donnerstag, 16. Juli 2020, 17.48 Uhr


Mannheim-Neckarstadt. (pol/pri/mare) Ein Mann ist am Mittwoch nach einer Auseinandersetzung in Mannheim an Stichverletzungen gestorben. Drei Menschen wurden festgenommen, wie ein Sprecher der Polizei am späteren Abend sagte. "Wir gehen davon aus, dass sie in irgendeiner Form etwas zu dem Tatgeschehen sagen können oder beteiligt waren", sagte der Sprecher. Der Mann wurde laut Polizei mit einem Messer attackiert. Bei einer Fahndung seien wenig später die drei Menschen festgenommen worden.

Die Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen habe sich gegen 20.15 Uhr im Stadtteil Neckarstadt-West zugetragen. Die Beamten waren am Abend mit einem Großaufgebot im Einsatz, Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort. Die Mittelstraße im Stadtteil Neckarstadt-West war gesperrt.

Weitere Informationen zu den Hintergründen gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt. Am Abend sicherte die Polizei Spuren. "Die genauen Hintergründe der Tat werden derzeit vom Dezernat Kapitaldelikte in Mannheim unter Einbeziehung der Kriminaltechnik ermittelt", hieß es. Der Mann erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Update: Donnerstag, 16. Juli 2020, 8.17 Uhr