VRN-Mobilitätszentrale im Stadthaus N 1 eröffnet

Durchblick im Angebots-Dschungel: Persönliche Beratung für Nahverkehrskunden

21.12.2016 UPDATE: 22.12.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden

Insgesamt sechs Berater geben Auskunft über das VRN-Angebot. Foto: vaf

Von Harald Berlinghof

"Klicken-Drucken-Losfahren" lautet einer der Slogans des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Oder "App laden. Ticket buchen. Losfahren". Oder auch "It’s Joetime". Vom Mietfahrrad über das Mietauto, die Stadtbahn, die S-Bahn und den Busverkehr reicht das Angebot des VRN. Das ist nicht so leicht zu durchschauen. Für ältere Menschen oder solche, die sich im Angebots-Dschungel nicht zurechtfinden, wurde gestern die VRN-Mobilitätszentrale im neuen und umgestalteten RNV-Kundenzentrum im Stadthaus N 1 eingeweiht.

Sechs Beratungsplätze und ein Expressschalter befinden sich in dem hell und modern eingerichteten Dienstleistungszentrum rund um vernetzte Mobilität. "Die Mobilitätszentrale soll den Kunden als zentrale Anlaufstelle dienen", sagte Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht gestern bei der Eröffnung. Berater geben Informationen zum Thema Nahverkehr in der Region und dem Verbandsgebiet des VRN. "Die Berater sitzen den Kunden real gegenüber und geben Hilfestellungen beim Kauf von Tickets oder dem Zusammenstellen von Fahrtrouten", sagte Specht, der auch Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar ist.

Dabei sei man in Mannheim noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. "Vor wenigen Tagen wurde uns in einem veröffentlichten Zukunftsatlas bescheinigt, dass Mannheim bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bundesweit nur im Mittelfeld rangiert", betonte er. Dabei bedeute der Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr überall dort, wo das Auto nicht zwingend genutzt werden muss, auch einen Anstieg von Lebensqualität.

Das Kundenzentrum des VRN im Stadthaus wurde bisher bereits rege genutzt. 120.000 Nutzer informieren sich hier jährlich. In Kaiserslautern etwa gebe es bereits zwei Mobilitätszentralen. Dort könne man sehen, dass die Nachfrage nach direkter Information immer noch gewaltig ist. Und auch dem krisengeschüttelten Stadthaus, das stets mit Ladenleerständen zu kämpfen hat, tut die Belegung im ersten Obergeschoss gut, bringt sie doch zusätzliche Kundenfrequenz in das öffentliche Gebäude.

Info: Die Mobilitätszentrale im Stadthaus N 1 ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Ab Montag, 2. Januar, ist sie montags bis freitags bereits ab 9 Uhr geöffnet.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.