Heidelberg

Rohrbacher Hundewiese bekommt erstmal keine Parkplätze

Die Stadträte begrüßen die Pläne für Rohrbach Süd. Jedoch wollen sie es zunächst ohne Abstellmöglichkeit für Autos probieren.

16.05.2022 UPDATE: 17.05.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Neben der B 3 soll in Rohrbach eine Hundewiese entstehen. Auf Parkplätze wollen die Gemeinderäte dabei verzichten. Foto: Rothe

Heidelberg-Rohrbach. (dns) Rohrbach soll eine große Hundewiese bekommen – und zwar im Süden direkt beim Gewerbegebiet auf einer bisherigen Brachfläche. Die Idee gefällt nicht nur vielen Hundehaltern und den meisten der Rohrbacher Bezirksbeiräten, sondern stieß auch im Klima-Ausschuss des Gemeinderates auf viel Gegenliebe. Doch wie schon der Bezirksbeirat, sprach sich auch das Gremium dagegen aus, dass dort Parkplätze angelegt werden. Stattdessen soll zunächst mal geschaut werden, wie die Wiese angenommen wird und wie die Nutzer dorthin kommen.

Dabei wünscht sich die Verwaltung eigentlich, dass man gleich vor Ort auch zwei oder drei Abstellmöglichkeiten einplant. Denn bei der Kirchheimer Wiese hatte man das damals gelassen – und jetzt parken dort immer wieder Hundehalter einfach am Wegesrand oder auf dem Acker. "Da hatte ich eigentlich auch gedacht, dass die Leute die paar Hundert Meter laufen", erklärte Forstamtsleiter Ernst Baader in der Ausschusssitzung.

Bei dem Rohrbacher Pendant wollte man deshalb gleich Abhilfe schaffen. "Nicht mit richtig versiegelten Parkflächen, sondern mit ganz einfachem Schotterrasen." Auch er sei kein Freund davon, viele Parkplätze einzurichten. "Aber der Bedarf ist nun einmal da." Denn Baader ist überzeugt: "Diese Hundewiese wird der Renner." Und unter den Hundehaltern gebe es eben auch welche, die nicht in der Lage seien, weit zu laufen – und unter den Vierbeinern übrigens auch.

Jedoch betonten sowohl Baader als auch Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, dass sie kein Problem damit haben, die Parkplätze erst einmal wegzulassen. "Für uns wäre das kein Beinbruch", so der Bürgermeister. Auch die CDU würde die Abstellfläche lieber anlegen, damit die Wiese vielleicht auch für Menschen aus anderen Stadtteilen attraktiver wird. "Deswegen würden wir uns diese Option zumindest gerne offenhalten", wünschte sich Stadtrat Alexander Föhr.

SPD und Bunte Linke wollen dagegen sogar die Zufahrt zu dem Areal verbieten. "Sonst könnte es gut passieren, dass der wichtige Radweg, der dort entlangführt, immer wieder blockiert wird", betonte Sören Michelsburg (SPD). Zudem gebe es am Rand des Gewerbegebietes schon sehr viel betonierte Fläche, die ohnehin zum Parken genutzt werde. "Da ist genug Platz." Er forderte die Verwaltung auf, zu prüfen, ob man nicht von dort einen kleinen Weg zu der Hundewiese anlegen könne. "Das wäre sicherlich sinnvoller."

Auch interessant
Heidelberg: Eine Hundewiese ohne Parkplätze
Heidelberg: Stadt will Feldwege für Radler erneuern
Heidelberg: Unerwarteter Trost für frühere Haldex-Beschäftigte
Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.