Plus Heidelberg

Bis zuletzt in Würde leben - und sterben

Das Hospiz Louise in der Weststadt wurde vor genau 30 Jahren gegründet - "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt"

13.02.2022 UPDATE: 14.02.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Das Hospiz Louise und sein Förderverein werden 30 Jahre alt. Unser Foto zeigt (v.l.) Pflegedienstleiter Manuel Kahl, Manfred Albrecht vom Träger-Orden, Baudirektor Heinzpeter Schmieg, Oberin Birgitta, Leiter Frank Schöberl und Roland Blatz vom Förderverein. Foto: Rothe

Von Marion Gottlob

Heidelberg. Der Begriff "Hospitium" war schon im Mittelalter bekannt. Hospize waren damals Herbergen für Reisende und Pilger, sie waren Stätten der Gastfreundschaft. Heute versteht man unter "Hospiz" ein "Haus des Lebens" für Menschen, die nicht mehr zu Hause oder im Krankenhaus gepflegt werden können oder wollen. In einem modernen Hospiz finden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.