Plus Heidelberger Bahnstadt

Der Gadamerplatz wird nicht umbenannt

Gemeinderat beschloss Benennung trotz Bedenken wegen Rolle in der NS-Zeit - Kein Zusatzschild

26.07.2017 UPDATE: 27.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden

Der Philosoph Hans-Georg Gadamer sei kein aktiver Anhänger der Nazis gewesen, sondern nur ein Opportunist, sagt die Kommission zur Benennung von Straßennamen. Deswegen darf die Fläche vor dem Bürgerzentrum B³ in der Bahnstadt auch Gadamerplatz heißen. Foto: Rothe

Von Anica Edinger

Hans-Georg Gadamer war ein großer, deutscher Philosoph - doch welche Rolle nahm er in der Zeit des Nationalsozialismus ein? Darüber brach in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend eine lange Diskussion aus. Hintergrund ist die Benennung des Platzes vor dem neuen Bürgerzentrum B3 in der Bahnstadt, der künftig Gadamerplatz heißen soll. Doch an die Verwaltung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.