Krankenhaus Hardheim

Neue Schilder sollen die Unsicherheit beenden

Autofahrer beklagen missverständliche Beschilderung – Vollzugsdienst verzichtet auf Strafzettel

06.02.2019 UPDATE: 07.02.2019 06:00 Uhr 40 Sekunden
Die neuen Schilder am Hardheimer Krankenhaus. Foto: rüb

Hardheim. (rüb) Um Patienten und Besuchern des Hardheimer Krankenhauses, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, auch während der Bauphase kurze Wege vom Auto ans Haus zu ermöglichen, wurden die Parkflächen in der Wertheimer Straße als Behindertenparkplatz ausgewiesen. So weit die Theorie.

In der Praxis jedoch herrscht bei vielen Autofahrern Unsicherheit, ob nur der eine Stellplatz, auf dem das Schild steht, oder alle für Besitzer eines Behindertenausweises freizuhalten sind. Aus diesem Grund verzichtet der gemeindliche Vollzugsbedienstete Heinz Herbst derzeit darauf, an unbefugt Parkenden dort Strafzettel zu verteilen. Rechtlich habe zwar alles seine Ordnung: Das Schild "Behindertenparkplatz" gelte für alle dortigen Stellflächen, erklärte Bauhofleiter Markus Alter der RNZ.

Auch interessant
Erweiterung des Hardheimer Krankenhauses: Wie Lego und doch kein Kinderspiel (plus Video und Fotogalerie)
Hardheimer Krankenhaus: Wenn Visionen Form annehmen (plus Fotogalerie)
Hardheimer Krankenhaus: Reiche Bescherung an Dreikönig
Krankenhaus Hardheim: Vom Sorgenkind zum Vorzeigehaus

Dennoch werde die Gemeinde auf die Verunsicherung der Verkehrsteilnehmer reagieren und in Kürze für die Dauer des Umbaus zwei weitere Schilder aufstellen, um die Ausweisung als Behindertenparkplatz zu verdeutlichen. Und dann kann das unbefugte Parken für die Autofahrer teuer werden: Das nicht berechtigte Parken auf Behindertenparkplätzen kann in Deutschland nämlich eine Geldbuße von 35 Euro, zusätzliche Verwaltungsgebühren und das Abschleppen nach sich ziehen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.