Plus Das Hale-Teleskop

Das Fenster zum All

Vor 75 Jahren ging in Kalifornien ein spektakuläres Observatorium in Betrieb: das Hale-Teleskop, das als damals größtes Fernrohr der Welt bahnbrechende Erkenntnisse lieferte.

03.06.2023 UPDATE: 04.06.2023 06:00 Uhr 3 Minuten, 45 Sekunden
Das Hale-Teleskop auf dem Mount Palomar: großes Bild Innenaufnahme, links von außen, oben bei der Eröffnung 1948, daneben George Ellery Hale. Fotos: Nasa, MPIA, palomarskies, wikipedia (2)

Von Michael Ossenkopp

Die Daten waren phänomenal und klingen auch heute noch gigantisch: Die Spiegelscheibe des Teleskops hat einen Durchmesser von 508 Zentimetern (200 Zoll), die Oberfläche ist nahezu 20 Quadratmeter groß und etwa 800.000-mal lichtstärker als das menschliche Auge bei größter Öffnung der Pupille in kompletter Dunkelheit – Technik, die vor genau 75 Jahren die Astronomie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+