Plus Dirigentin

Joana Mallwitz über Orchester in Corona-Zeiten

Nach und nach können die Theater und Konzerthallen wieder öffnen. Doch Normalität ist noch lange nicht in Sicht. Dirigentin Joana Mallwitz versucht künstlerisch das Beste aus der Krise zu machen.

03.06.2020 UPDATE: 03.06.2020 12:25 Uhr 3 Minuten, 20 Sekunden
Joana Mallwitz
Joana Mallwitz, Dirigentin und Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg, in ihrem Büro. Foto: Daniel Karmann/dpa

Nürnberg (dpa) - Eigentlich wäre der Terminkalender von Nürnbergs Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz voll gewesen. Die 33-Jährige ist eine gefragte Dirigentin.

Im August sollte sie bei den Salzburger Festspielen mit Mozarts "Zauberflöte" debütieren. Doch die Corona-Krise bremst ihre Pläne aus. "Man muss ganz neu denken - in jeglicher Hinsicht", sagt sie im Interview der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+