Plus Delaunay, Apollinaire und der Orphismus

Ludwigshafener Hack-Museum feiert den "Orphismus" mit einer sehenswerten Ausstellung

Lauter Lichtspiele und die Idee der "reinen Malerei" - Am Anfang stand die Farbenstudie des Chemikers Michel-Eugène Chevreul

07.12.2017 UPDATE: 08.12.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden

Mit freundlicher Farbgebung: Franz Marcs "Kleine Komposition IV" aus dem Jahr 1914, ausgeliehen aus dem Marc-Museum in Kochel am See. Foto: M. Chlumsky

Von Milan Chlumsky

Ludwigshafen. Als der Maler Robert Delaunay gerade geboren war, saßen unweit seines Domizils in Paris zwei Männer im Atelier des berühmten Félix Nadar: der Fotograf selbst und der Wissenschaftler Michel-Eugène Chevreul. Der große Chemiker hatte neben vielen anderen Erfindungen zwischen 1828 und 1839 eine bahnbrechende Studie über den Simultankontrast von Farben

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