Plus La deutsche vita

"Römische Tage" von Simon Strauß

Nach seinem Debüt galt Simon Strauß einigen als Wegbereiter rückwärtsgewandter, neurechter Ideen. Im Nachfolger beschwört er wieder die Vergangenheit - diesmal in Rom. Wiederholt sich die Debatte um den Sohn von Botho Strauß?

02.07.2019 UPDATE: 02.07.2019 11:22 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Simon Strauß: Römische Tage, Tropen Verlag, 142 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-608-50436-1. Foto: Tropen Verlag/dpa

Von Sebastian Fischer

Berlin (dpa) - Als Goethe Italien bereiste, war er so begierig darauf, die Ewige Stadt zu sehen, dass er auf dem Weg dorthin Florenz einfach links liegen ließ. "Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt!", wird der Weimarer Dichterfürst drei Jahrzehnte später in seiner "Italienischen Reise" über die Ankunft mit der Kutsche am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+