Plus "Komponiertes Aufbegehren"

Beethoven-Biografie zum 250. Geburtstag

Der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven schlägt sich natürlich auch auf dem Buchmarkt nieder. "Der empfindsame Titan" nennt die Autorin Christine Eichel ihre Biografie, in der sie sein Werk mit dem nicht immer einfachen Privatleben verbindet.

14.04.2020 UPDATE: 14.04.2020 14:12 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Christine Eichel: Der empfindsame Titan. Ludwig van Beethoven im Spiegel seiner wichtigsten Werke. Karl Blessing Verlag, München, 432 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-89667-624-5.​ Foto: Karl Blessing Verlag/dpa

Von Wilfried Mommert

Berlin (dpa) - Hermann der Cherusker, Friedrich der Große und Ludwig van Beethoven gehören wohl in eine Reihe, wenn von "deutschen Heroen" gesprochen wird. Und selbst Richard Wagner bekannte neidlos: "Ich glaube an Gott und an Beethoven". Wagner schrieb sogar eine Novelle über "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven". Der 250. Geburtstag (genau genommen das Taufdatum 17.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+