Plus Hitler-Stalin-Pakt

Zwei verfeindete Ideologien, ein Bündnis

Der Hitler-Stalin-Pakt 1939 gab dem deutschen Diktator die Rückendeckung zum Angriff auf Polen und damit zur Entfesselung des Zweiten Weltkriegs. Nach einer neuen Studie war er weit mehr als nur ein vorübergehendes Zweckbündnis.

27.08.2019 UPDATE: 27.08.2019 10:23 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Claudia Weber. Foto: dpa

Von Oliver Pietschmann

Darmstadt (dpa) - Es war der Pakt der Diktaturen. Als vor 80 Jahren Nazi-Deutschland und die Sowjetunion den Hitler-Stalin-Pakt schlossen, war das mehr als ein politisches Zweckbündnis zweier verfeindeter Ideologien. Kaltes Machtkalkül, Skrupellosigkeit und Expansionswille: Der Nichtangriffspakt der beiden totalitären Regime ist für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+