Plus Für immer der Fremde

"Deutschland schafft mich"

Nach Hanau ein bedrückend aktuelles Buch: Michel Abdollahi beschreibt, wie sich Deutschland durch Islamophobie und Rassismus verändert hat.

11.03.2020 UPDATE: 11.03.2020 11:45 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Michel Abdollahi: Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin, Hoffmann und Campe, Hamburg, 256 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-455-00893-7​. Foto: Hoffmann und Campe/dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Michel Abdollahi hat eigentlich immer das Gespräch gesucht, mit Nicht-Muslimen, auch mit Rechten, gerne mit ungewöhnlichen Aktionen. 2015 stellte er sich mitten auf den Hamburger Jungfernstieg, vor sich ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin Muslim. Was wollen Sie wissen?". Doch die Reaktion auf dieses Gesprächsangebot war niederschmetternd. Denn die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+