Plus Ein literarischer Überlebenskünstler

300 Jahre "Robinson Crusoe"

Unzählige Versionen gibt es von Daniel Defoes berühmtestem Roman, häufig auch geschrumpft auf Jugendausgaben. Dem weltweiten Erfolg des Schiffbrüchigen hat das keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.

24.04.2019 UPDATE: 24.04.2019 09:51 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Der englische Schriftsteller Daniel Defoe in einem undatierten Stich. Er wurde um 1660 geboren (genaues Geburtsdatum unbekannt) und starb am 26. April 1731 in London. Berühmt wurde er durch sein dreiteiliges Werk «Robinson Crusoe». Foto: dpa

Von Sebastian Fischer

Berlin (dpa) - Wer sich in Gedanken eine einsame Insel vorstellt, träumt meist von einem tropischen Paradies. Nicht zuletzt liegt das an Daniel Defoe und seinem Romanhelden Robinson Crusoe, der beinahe drei Jahrzehnte in der Abgeschiedenheit des Ozeans lebte.

Vor 300 Jahren (25. April) erschien der Roman in London - und schlug in England wie in der ganzen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+