Plus Der rote Priester

Peter Schneider schreibt über Vivaldi

Er war Priester, lebte mit zwei Frauen zusammen und leitete das erste Mädchenorchester. Vivaldis romanhaftes Leben wird in diesem Buch wunderbar lebendig.

25.02.2020 UPDATE: 25.02.2020 10:28 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Peter Schneider: Vivaldi und seine Töchter, Kiepenheuer&Witsch, Köln, 288 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-462-05229-9​. Foto: Kiepenheuer&Witsch/dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Vivaldis Musik kennt jeder. Seine "Vier Jahreszeiten" sind omnipräsent - und sei es nur als Hintergrundgedudel in Kaufhäusern. Fast sind sie schon "zum Tinnitus der postindustriellen Gesellschaft" geworden und lösen einen Abwehrreflex aus, findet der Schriftsteller Peter Schneider (79). Man meint also von Vivaldi schon alles gehört und gesehen zu haben.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+