Plus "Hits & Hymnen"

Heintje trifft auf Honecker im Haus der Geschichte

Musik spiegelt die Geschichte - und schreibt sie manchmal auch selbst. Nach langem Warten ist im Haus der Geschichte in Bonn - einer Art Gedächtnis des Landes - nun eine neue Ausstellung dazu zu sehen. Man findet sogar Verweise auf Star-Virologen.

15.03.2021 UPDATE: 15.03.2021 16:43 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
"Hits & Hymnen" im Haus der Geschichte
Die Single "Ich habe Besseres zu tun" über den Virologen Drosten und eine Maske mit der Aufschrift "Drosten Ultras" der Punkband ZSK in Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa

Bonn (dpa) - Das aktuellste Ausstellungsstück hängt etwas versteckt in einer Nische, zwischen einem Plakat des "Evangelischen Jugendabends" 1983 und einer Kassette der Band Die fanatischen Frisöre.

Dort, in einem der hinteren Räume des Hauses der Geschichte in Bonn, ist eine Musik-Single zu sehen. Das Cover ziert ein Virus. "Es gibt nur zwei Exemplare", erklärt Kuratorin Tuya Roth mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+