Plus 100.Geburtstag

Die Schweiz feiert ihr Erzählgenie Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt, einer der ganz Großen der deutschsprachigen Literatur: Im Dezember jährt sich sein 30. Todestag, im Januar sein 100. Geburtstag. Die Schweiz feiert ihren Schriftsteller und Maler.

01.10.2020 UPDATE: 01.10.2020 14:38 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Dürrenmatt vor seinem 100. Geburtstag
Friedrich Dürrenmatt (l) seine Ehefrau Lotti und der Schauspieler O.E. Hasse bei einem Treffen 1960 in Berlin. Foto: -/dpa

Neuchâtel (dpa) - Der Schweizer Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt war einmal in Berlin bei einer Podiumsdiskussion. Ein Zuschauer störte sich wohl am Schweizer Akzent in Dürrenmatts Deutsch und meinte irrtümlich, das sei Schweizerdeutsch.

Ob er nicht Hochdeutsch sprechen könne, fragte er. Darauf Dürrenmatt: "Ich kann nicht höher."

Es ist eine der vielen Anekdoten aus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+