KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Menschen besser vor Unrecht schützen

Menschenrechte sollen überall gelten, nicht nur bei uns in Deutschland. Dabei soll nun das neue Lieferkettengesetz helfen. Es zwingt Unternehmen bei uns, darauf zu achten, ob in Firmen im Ausland alles in Ordnung ist.

11.06.2021 UPDATE: 11.06.2021 13:28 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Lieferkettengesetz
Das neue Lieferkettengesetz soll helfen, dass Arbeiterinnen in anderen Ländern fair behandelt werden. Foto: Str/XinHua/dpa

Das blau-rote T-Shirt sieht prima aus. Es hat auch die richtige Größe und kostet nur ein paar Euro. Dann ist das ja ein super Kauf! Oder vielleicht doch nicht unbedingt?

Denn das schöne T-Shirt könnte unter hässlichen Bedingungen hergestellt worden sein. In manchen Fabriken in Asien müssen die Arbeiterinnen und Arbeiter zum Beispiel ewig lange Stunden nähen, noch dazu in heißen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+