KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Ein Dorf, zwei Länder

Mödlareuth ist eigentlich ein normales, kleines Dorf in Süddeutschland. Seine Geschichte ist aber ganz und gar nicht normal: 37 Jahre lang war das Dorf geteilt. Die Menschen aus dem einen Teil durften nicht in den anderen Teil gehen. Wer das versucht hätte, hätte sich in große Gefahr begeben.

29.09.2021 UPDATE: 29.09.2021 15:38 Uhr 38 Sekunden
Mödlareuth
Mitten durch Mödlareuth verlief lange Zeit eine Grenze. Ein Stück davon gehört heute zu einem Museum und steht immer noch. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mödlareuth ist eigentlich ein normales, kleines Dorf in Süddeutschland. Seine Geschichte ist aber ganz und gar nicht normal: 37 Jahre lang war das Dorf geteilt. Die Menschen aus dem einen Teil durften nicht in den anderen Teil gehen. Wer das versucht hätte, hätte sich in große Gefahr begeben.

Der Grund dafür: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt. Im Osten entstand die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+