KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Auf der Sonne war was los

Es klingt vielleicht erstmal verrückt: Aber Forscher haben herausgefunden, was vor etwa 1000 Jahren auf der Sonne los war. Dabei halfen ihnen Baumringe! Das sind die Ringe, die man auf einer Baumscheibe zählen kann.

20.01.2021 UPDATE: 20.01.2021 12:18 Uhr 34 Sekunden
Sonne
Manchmal ist auf der Sonne mehr los und manchmal weniger. Foto: Joy Ng/NASA's Solar Dynamics Observatory/dpa

Es klingt vielleicht erstmal verrückt: Aber Forscher haben herausgefunden, was vor etwa 1000 Jahren auf der Sonne los war. Dabei halfen ihnen Baumringe! Das sind die Ringe, die man auf einer Baumscheibe zählen kann.

Diese Baumringe waren früher gesammelt worden. Man schrieb dabei auf, wie alt sie waren. Diese Stücke haben die Sonnenforscher untersucht. Es ging ihnen um einen bestimmten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+