KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Natur

Auge auf dem Feld

Sie sind rund oder oval und stammen aus der letzten Eiszeit. Die kleinen Gewässer mitten auf dem Feld heißen Sölle. Aber manche nennen sie auch Himmelsauge.

25.06.2025 UPDATE: 25.06.2025 12:28 Uhr 27 Sekunden
Grüne Insel im Getreidefeld
Mitten auf dem Acker befindet sich ein Soll, wie eine kleine Insel.

Petersdorf (dpa) - Wusstest du, dass man in der Natur Himmelsaugen finden kann? Das ist eine Art Spitzname für bestimmte Stellen in der Landschaft. Man erkennt sie leichter von oben, zum Beispiel auf einem Foto von einer Drohne.

So ein Himmelsauge ist ein kleines Gewässer, ein Überrest aus der Eiszeit. Im Wasserloch spiegelt sich bei schönem Wetter der Himmel. Der richtige Name für so ein rundes oder ovales Gewässer ist aber Soll. In der Mehrzahl heißt es Sölle. 

Um ein Soll herum lassen Landwirte meist einen grünen Kreis stehen, wenn sie den Acker bearbeiten. Solche Sölle sind extra vom Gesetz geschützt. Denn sie sind Heimat für Frösche, Kröten, Molche und Salamander.

© dpa-infocom, dpa:250625-930-715474/1