Plus

Schottische Regierung strebt Unabhängigkeitsreferendum an

Edinburgh (dpa) - Schottland strebt wegen des Brexits ein neues Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien an. Schon kommende Woche soll das Parlament in Edinburgh darüber entscheiden, wie die schottische Regierungschefin Sturgeon sagte. Hintergrund ist der Wunsch Schottlands, im EU-Binnenmarkt zu bleiben. Die britische Regierung setzt dagegen auf einen "harten" Ausstieg aus der Europäischen Union, also auch den Austritt aus dem Binnenmarkt und der Zollunion. Die britische Regierung, die die Abstimmung genehmigen müsste, reagierte mit scharfer Kritik.

13.03.2017 UPDATE: 13.03.2017 17:51 Uhr 17 Sekunden

Edinburgh (dpa) - Schottland strebt wegen des Brexits ein neues Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien an. Schon kommende Woche soll das Parlament in Edinburgh darüber entscheiden, wie die schottische Regierungschefin Sturgeon sagte. Hintergrund ist der Wunsch Schottlands, im EU-Binnenmarkt zu bleiben. Die britische Regierung setzt dagegen auf einen "harten" Ausstieg aus der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+