Hintergrund - Bahn

02.06.2022 UPDATE: 02.06.2022 06:00 Uhr 36 Sekunden

> Die Neu- oder Ausbaustrecke Mannheim-Karlsruhe: Das Schienennetz zwischen den beiden Städten zählt zu den wichtigsten Bahnverbindungen in Europa. Der Abschnitt ist eingebunden in die Ferntrasse von Rotterdam nach Genua, stößt jedoch an seine Kapazitätsgrenzen. Damit der Wirtschaftsraum attraktiv bleibt, muss die Lücke geschlossen werden. Es geht also weniger darum, Mannheim und Karlsruhe miteinander zu verbinden.

> Auf konkrete Angaben zum Zeitplan will sich die Bahn bislang zwar nicht einlassen. Die ersten Züge dürften aber erst deutlich in den 2030er-Jahren fahren. Auch bei den Kosten des Megaprojekts seien noch keine seriösen Aussagen möglich. Die Planungen für die Neubaustrecke Mannheim-Frankfurt sind viel weiter. Große Lösungen aus einem Guss sind nach Angaben der Bahn nicht möglich, da der Bund die Einzelprojekte nach Bedarf und getrennt voneinander gewichte. Der Suchraum für Mannheim-Karlsruhe liegt zwischen dem Pfälzerwald im Westen und dem Kraichgau im Osten. Egal, wie die Trasse verlaufen wird, rechne die Bahn mit Widerstand vor Ort. alb