BIOGRAFIE

03.06.2022 UPDATE: 11.06.2022 06:00 Uhr 43 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Wigald Boning

Geboren am 20. Januar 1967 in Wildeshausen in der Nähe von Oldenburg und Bremen.

Werdegang: Die Bühne entdeckt Boning für sich schon als Schüler durch Auftritte mit seiner Punk-Jazz-Band "KIXX". Die Musiker nehmen ein Album auf und gehen international auf Tourneen. Nach seinem Abitur auf der Cäcilienschule in Oldenburg 1985 zeigt sich auch Bonings Talent zur Komik. Fernsehauftritte folgen wie in dem Satire-Magazin "Extra 3". Von 1993 bis 1998 ist er Teil des Ensembles der erfolgreichen Comedy "RTL Samstag Nacht". Bundesweite Bekanntheit erlangt er durch sein gemeinsam mit Olli Dittrich gegründetes Musik-Projekt "Die Doofen". Heute ist er in vielen TV-Sendungen ein begehrter Gast und Moderator.

Sport: Seinen ersten Lauf über die 42,195 Kilometer bestreitet Boning 2001 beim Winterthur-Marathon in einer Zeit von 3:30:11 Stunden. Auch in anderen Disziplinen wie einem 24-Stunden-Mountainbike-Rennen in München oder einem 100-Kilometer-Lauf im schweizerischen Biel wirkte er als Teilnehmer mit.

Buch: "Lauf, Wigald, Lauf! 52 mal 42 Kilometer. Mein abenteuerliches Marathon-Jahr und was ich dabei über Laufen, Leben und Luftküsse lernte", Gräfe und Unzer Verlag, 272 Seiten, 19,99 Euro.

Privat: Mit der Opernsängerin Teresa Boning hat er zwei Kinder. Die Familie lebt am Ammersee. Aus einer früheren Ehe hat Wigald Boning mittlerweile erwachsene Zwillinge.