Plus Gewinnplus

Pfeiffer Vacuum rechnet mit weiteren Zuwächsen

Der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum peilt nach einem kräftigen Gewinnplus im vergangenen Jahr für dieses Jahr weitere Steigerungen an. Der Umsatz solle von zuletzt gut 771 Millionen Euro um mehr als fünf Prozent wachsen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag im mittelhessischen Aßlar mit. Vom Erlös sollen etwa 14 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei Pfeiffer hängen bleiben. Das größte Risiko sieht der Vorstand in den angespannten Lieferketten. Zudem könne Pfeiffer Vacuum die möglichen Folgen des Ukraine-Kriegs für die Weltwirtschaft und für sein eigenes Geschäft noch nicht bewerten. Mittel- bis langfristig will der Vorstand den Umsatz auf eine Milliarde Euro nach oben treiben und die operative Marge weiter verbessern.

29.03.2022 UPDATE: 29.03.2022 10:24 Uhr 17 Sekunden

Aßlar (dpa) - Im zweiten Corona-Jahr 2021 steigerte Pfeiffer Vacuum den Umsatz im Vergleich zu 2020 um fast ein Viertel. Der operative Gewinn (Ebit) fiel mit gut 93 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente Pfeiffer 62 Millionen Euro - was ebenfalls nahezu einer Verdopplung gleichkommt.

Wie bereits bekannt, soll die Dividende von 1,60 auf 4,08

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.