Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 27. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Juli 2022:

27.07.2022 UPDATE: 27.07.2022 00:02 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Kalenderblatt
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Berlin (dpa) - 30. Kalenderwoche, 208. Tag des Jahres

Noch 157 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Bertold, Lukan, Natalie

HISTORISCHE DATEN

2021 - In einer Anlage zur Verbrennung von Sondermüll in Leverkusen kommt es zu einer Explosion und zu einem Großbrand. Sieben Menschen sterben, etwa 30 werden zum Teil schwer verletzt.

2017 - Firmen dürfen Computer ihrer Angestellten nicht ohne weiteres überwachen, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Zulässig sei das nur bei konkretem Verdacht auf Straftaten oder schwere Pflichtverletzungen.

2009 - Zum ersten Mal seit 1949 gibt es einen direkten Kontakt zwischen den Staatsoberhäuptern der Volksrepublik China und Taiwans. Chinas Präsident Hu Jintao gratuliert Taiwans Präsidenten Ma Ying-jeou zu dessen Wahl zum Vorsitzenden seiner regierenden Nationalpartei.

2002 - Bei einer Flugschau in der ukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg) stürzt ein Kampfflugzeug in die Zuschauermenge. 85 Menschen kommen ums Leben, 113 werden verletzt.

1997 - Die Oder erreicht in Frankfurt den Höchststand von 6,57 Metern. Das Jahrhundert-Hochwasser in Brandenburg, Tschechien und Polen nach sintflutartigen Regenfällen hält die Menschen rund vier Wochen in Atem und verursacht Schäden in Milliardenhöhe.

1997 - Jan Ullrich gewinnt als erster deutscher Radfahrer die Tour de France.

1992 - Eine außerordentliche Hauptversammlung der Hoesch AG billigt die Fusion mit der Krupp AG. Rückwirkend zum 1. Januar wird die Firma mit Krupp zu einem neuen Großkonzern verschmolzen.

1990 - Der 2 CV, die "Ente" der französischen Autofirma Citroën läuft in Mangualde in Portugal zum letzten Mal vom Band.

1532 - Als erstes allgemeines deutsches Strafgesetzbuch wird auf dem Reichstag zu Regensburg die "Peinliche Gerichtsordnung" - die "Constitutio Criminalis Carolina" - zum Gesetz erhoben.

GEBURTSTAGE

1977 - Jonathan Rhys Meyers (45), irischer Schauspieler ("Kick It Like Beckham", TV-Serie "Die Tudors")

1972 - Pierre Geisensetter (50), deutscher TV-Moderator ("Leute heute", "Herzblatt")

1957 - Hansi Müller (65), deutscher Fußballspieler, Fußball-Europameister 1980

1947 - Gerlinde Kretschmann (75), deutsche Lehrerin, Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann

1921 - Karl Ernst Tielebier-Langenscheidt (101), deutscher Verleger, Urenkel des Sprachenverlags-Gründers Gustav Langenscheidt

TODESTAGE

2012 - Carl-Ludwig Wagner, deutscher Politiker (CDU), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz 1988-1991, geb. 1930

1972 - Richard Coudenhove-Kalergi, österreichischer Schriftsteller, gründete 1923 die Paneuropa-Bewegung, 1950 erster Preisträger des Aachener Karlspreises, geb. 1894

© dpa-infocom, dpa:220718-99-59213/2

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.