Hintergrund - Helfer für Betreuung junger Flüchtlinge im Heidelberger PHV gesucht

Ohne Freiwillige geht es nicht 

14.02.2017 UPDATE: 14.02.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden

In der Kinderbetreuung in einem Raum direkt am Casino hängen Bilder, die die jüngsten Flüchtlinge gemalt haben. Foto: Gerold

dns/bms. Mehr als zwei Jahre nach der Einrichtung der Erstaufnahmeeinrichtung in Patrick Henry Village (PHV) läuft der Alltag dort mittlerweile in einigermaßen geordneten Bahnen (siehe Text rechts). Bei der Betreuung der Flüchtlinge sind die Hilfsorganisationen jedoch immer noch auf Freiwillige angewiesen. Bei einigen Projekten fehlen diese zur Zeit:

> Der Jugendtreff des DRK-Verbandes Rhein-Neckar/Heidelberg soll ab März erweitert werden - personell und mit neuen Angeboten. Denn Langeweile ist der stärkste Feind in PHV, wie DRK-Mitarbeiterin Andrea Schmedes betont. Sie koordiniert die ehrenamtliche Arbeit und sucht freiwillige Helfer. Der Jugendraum ist ein beliebter Treffpunkt auf dem Gelände: Es gibt eine Tischtennisplatte, Kicker, ein Trampolin und andere Spiele. Wer hier helfen will, sollte allerdings mindestens 18 Jahre alt sein. Das bislang rund 40-köpfige Helfer-Team ist Ansprechpartner für kleine und große Fragen, Vermittler oder eben Spielepartner. Die Öffnungszeiten sind montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr und dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 17 Uhr. Es gibt an einigen Tagen einen Shuttleservice von der DRK-Geschäftsstelle in der Bahnstadt aus. Gesucht werden zudem Sprachhelfer für die Beratung in PHV. Wer helfen kann, meldet sich per E-Mail an zeitspenden@drk-rn-heidel berg.de oder unter Telefon 06221 / 90100.

> Für die Betreuung der kleinen Kinder werden ebenfalls wieder Freiwillige gesucht. Diese wird von der Evangelischen Allianz, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sowie vielen Ehrenamtlichen getragen und findet mittlerweile täglich von morgens bis abends statt, um die jüngsten Flüchtlinge etwas abzulenken, zu fördern und ihre Eltern zu entlasten. "Wir brauchen jedoch zu allen Zeiten noch Helfer", betont Pfarrer Axel Klaus, der die Betreuung mit aufgebaut hat. Gesucht werden Ehrenamtliche, die für etwa zwei Stunden mithelfen können. "Das muss auch gar nicht regelmäßig sein", so Klaus. Auch wer nur gelegentlich einspringen könne, sei willkommen. Infos, wie, wann und wo man sich am besten einbringen kann, gibt es auf der Internetseite www.phv-heidelberg.de oder per E-Mail an phv-hilfe@efg-heidelberg.de.