Mannheim

32-Jähriger attackierte 36-Jährigen mit einer Machete (Update)

Der 32-Jährige ist nach dem Angriff auf einen 36-Jährigen in U-Haft. Polizisten retteten dem Opfer das Leben.

28.11.2025 UPDATE: 28.11.2025 15:20 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Foto: ​PR Video

Mannheim. (pol/mare) Nach dem fast tödlichen Angriff mit einer Machete auf einen 36-jährigen Mann in Mannheim am Donnerstag sitzt ein 32-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Gegen 8.50 Uhr soll der Mann demnach mit dem 36-Jährigen an der Straßenbahnhaltestelle "Tattersallstraße" aus noch nicht bekannten Gründen in Streit geraten sein. Im Verlauf dieses Streits soll der 32-Jährige den 36-Jährigen zu Boden geschubst haben.

Sodann soll er eine Machete hervorgezogen und mit der stumpfen Seite der Klinge mehrfach auf den 36-Jährigen eingeschlagen haben. Dann soll er dem am Boden knienden Mann mit der scharfen Klingenseite eine lebensgefährliche Schnittverletzung am linken Oberschenkel sowie eine weitere Stich- oder Schnittverletzung oberhalb des linken Schulterblattes zugefügt haben.

Nach der Tat flüchtete der Mann. Nur aufgrund der unverzüglich von Polizisten eingeleiteten Rettungsmaßnahmen, die die erhebliche Blutung am Oberschenkel stoppten, sowie durch eine Notoperation konnte der 36-Jährige gerettet werden.

Der 32-Jährige wurde noch in der Nähe des Tatortes festgenommen. Dabei fanden die Polizisten auch die Machete, an der Blut klebte.

Der 32-Jährige wurde heute dem Haft- und Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde dieser in Vollzug gesetzt und der Mann im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim dauern an.

Update: Freitag, 28. November 2025, 15.20 Uhr


Polizei rettet 36-Jährigem nach Angriff das Leben

Mannheim. (pol/nov) Am Donnerstagmorgen gegen 8.50 Uhr wurde ein Mann an der Straßenbahnhaltestelle Tattersall in Mannheim bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Laut Polizei konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. 

Am Donnerstagmittag dann gab die Polizei erste Einzelheiten bekannt.

Ein 32 Jahre alter Mann soll einem 36-Jährigen lebensgefährliche Schnitt- und Stichverletzungen zugefügt haben. Dank der sofortigen medizinischen Erstversorgung durch Polizeibeamtinnen und -beamte des Einsatzzuges Mannheim konnte eine Blutung gestoppt und dadurch das Leben des Mannes gerettet werden.

Der vorläufig festgenommene Tatverdächtige befindet sich weiterhin im Polizeigewahrsam.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0621/174-4444 zu melden.

Update: Donnerstag, 27. November 2025, 12.35 Uhr