Hintergrund - Fashion Revolution Week

03.05.2023 UPDATE: 03.05.2023 06:00 Uhr 24 Sekunden

Die "Fashion Revolution Week" fand 2023 zum zweiten Mal statt. Die weltweite Fashion Revolution-Bewegung ist allerdings schon älter. Sie gründete sich 2014, als Reaktion auf den Einsturz einer Textilfabrik in Savar in Bangladesch. Dabei verloren mehr als 1000 der beschäftigten Näherinnen und Näher ihr Leben, weitere 2000 wurden verletzt.

Die Fashion Revolution-Bewegung hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, dass "Spaß an Mode auch ohne Ausbeutung geht", wie Lena Geisel-Frings vom Weltladen Heidelberg es ausdrückt.

Geisel-Frings hat die Heidelberger "Fashion Revolution Week" initiiert und sie gemeinsam mit 20 weiteren Organisationen auf die Beine gestellt, darunter die Stadt Heidelberg sowie kleine, nachhaltige Modeläden.