Gottheit Mars

09.06.2022 UPDATE: 11.06.2022 06:00 Uhr 36 Sekunden

Gottheit Mars

Krieg und Ackerbau: Mars war einer der zentralen Götter in der antiken italischen Religion. Er galt als Gott des Krieges, aber es gibt Hinweise, dass er auch als Agrargottheit verehrt wurde. Im März und Oktober fanden ihm zu Ehren Prozessionen auf dem Marsfeld statt, das außerhalb der Stadt lag.

Lanze und Männer: Das Attribut des Mars ist die Lanze, gezeigt wird er auch mit Helm und Schild sowie Schwert. Das Zeichen des Mars ist ein Kreis mit einem nach rechts oben gerichteten Pfeil, auch als Symbol des männlichen Geschlechts bekannt.

Dienstag: Nach Mars wurde der ursprünglich dritte (heute zweite) Wochentag Martis dies ("Tag des Mars") genannt, daher ital. martedi, franz. mardi. Die Germanen setzten ihn mit Tiu gleich, daher unser Dienstag.

Martin und der Planet: Der rote Planet Mars ist nach diesem Gott benannt. Wenn etwas einen eindeutig kriegerischen Zusammenhang hat, spricht man heute noch von "martialisch", also "dem Gott Mars zugehörig", daher kommt auch der Name Martin.