Heilbronn

Rote Blutkörperchen werden dringend benötigt

Heilbronner SLK-Verbund kommt noch "gerade so" über die Runden.

13.06.2022 UPDATE: 14.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Foto: dpa

Heilbronn. (rnz) Trotz vieler Spendenaufrufe aller Blutspendedienste gibt es gegenwärtig deutschlandweit eine sehr angespannte Situation bei der Versorgung mit roten Blutkörperchen. Davon ebenfalls betroffen, aber weniger stark als manch andere Klinik, ist der Verbund der Stadt- und Landkreiskliniken (SLK) Heilbronn, da dessen Blutbank auf einen zuverlässigen Stamm an Blutspendern zurückgreifen kann. Dadurch bleibt die Behandlung von Patienten, die Blut benötigen, weiterhin sichergestellt.

Der Weltblutspendetag an diesem Dienstag, 14. Juni, ist dennoch auch bei SLK Anlass, um deutlich zu machen, wie wichtig Blutspenden sind: 80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal im Leben Blut oder Medikamente, die mithilfe von Blutpräparaten hergestellt werden. Im Gegensatz dazu spenden nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung Blut.

Dr. Astrid Stäps, Leitende Ärztin der Transfusionsmedizin und Blutbank der SLK-Kliniken, erklärt: "Die roten Blutkörperchen sind so immens wichtig, weil sie den Sauerstoff im Blut transportieren." Die Medizinerin ist froh, "dass wir mit unsere Blutbank für den SLK-Verbund gut aufgestellt sind". Aber: Bei SLK werden monatlich rund 1200 Blutkonserven benötigt. "Das schaffen wir momentan gerade so", berichtet Stäps.

Als Gründe für die Entwicklung führt sie einerseits die Zunahme des Verbrauchs von Blutprodukten im Rahmen zahlreicher Tumortherapien und einen Rückgang der Spendefreudigkeit andererseits an. "Jedes Blutprodukt steht unseren Patienten bereits am Tag nach der Blutspende zur Verfügung", erläutert Stäps.

Lediglich fünf bis zehn Minuten, verbunden mit einer anschließenden Ruhephase von 20 bis 30 Minuten, genügen, um sein Blut für Menschen mit oft lebensbedrohlichen Krankheiten oder Unfällen zu spenden. Apropos sicher: Da das abgegebene Blut höchsten Standards genügen muss, um transfusioniert zu werden, wird jeder Spende labormedizinisch geprüft, wodurch die Spender jedes Mal in den Vorzug einer kleinen Gesundheitskontrolle kommen.

Auch interessant
Trinken, essen, schonen: Blutspende im Sommer gut vorbereiten
Angelbachtal/Waldangelloch: Wolfgang Mildenberger darf nach 216 Mal nicht mehr Blut spenden
Wissenswertes zur Blutspende: In der Medizin sind gespendetes Blut und Plasma unverzichtbar

Info: Spendenwillige können sich vorab zur Terminvereinbarung telefonisch unter 07131 / 4946480 oder per E-Mail an blutbank@slk-kliniken.de bei der Blutbank melden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.