Digitales RNZ-Forum

Führt der Lockdown zum Knockdown?

Am kommenden Sonntag können Leser Fragen einbringen und mit abstimmen - Fünf Experten am Start

22.11.2020 UPDATE: 23.11.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Aus dem Epicto-Studio wird gesendet. Screenshot: RNZ

Heidelberg. (RNZ) Die Coronakrise verlangt allen neue Ideen und Konzepte ab – da macht diese Zeitung keine Ausnahme. Am kommenden Sonntag, 29. November, wandert aus diesem Grund das RNZ-Forum ins Internet. Ziel ist es, Leserinnen und Lesern auch aus der Distanz heraus ein Diskussionsforum zu bieten. Fünf Experten stellen sich unter dem Forumstitel "Lockdown – Knockdown?" im Epicto Streaming-Studio in Edingen-Neckarhausen den Fragen von RNZ-Chefredakteur Klaus Welzel.

Einen Überblick über den Stand der Dinge und die wissenschaftlich begründete Notwendigkeit eines Lockdowns bietet Hans-Georg Kräusslich, Chefvirologe am Heidelberger Universitätsklinikum. Der Dekan der Medizinischen Fakultät berichtet zudem seit Ende März im wöchentlichen RNZ-Corona-Podcast.

Ebenfalls mit im Studio: Caroline von Kretschmann, erfolgreiche Hotel-Managerin und Chefin des Hotels "Der Europäische Hof" in Heidelberg. Ihr Haus musste während des ersten Lockdowns im Frühjahr ganz schließen, darf jetzt aber Geschäftsreisende und Medizin-Touristen beherbergen. Das Hotel-Restaurant jedoch muss ebenso wie die Bar geschlossen bleiben.

Hans-Georg Kräusslich, Chefvirologe am Heidelberger Universitätsklinikum, wird in die Veranstaltung einleiten. Fotos: Rothe/zg/Hentschel/Hoppe

Matthias Lautenschläger managt die MLP Academics. Seine Basketballer spielen derzeit ohne Publikum und unter Corona-Auflagen. Wie bei allen Sportarten mit internationaler Vernetzung bleibt es zudem schwierig, zum Beispiel Spieler aus den USA zu verpflichten – außerdem reißt Corona ein großes Loch in die Vereinskasse.

Caroline von Kretschmann

Auch Rainer Kern, Leiter des Enjoy-Jazz-Festivals, muss mit weniger Einnahmen auskommen. Sein Festival startete Anfang Oktober unter Corona-Auflagen, der November-Lockdown sorgte dann für ein vorzeitiges Ende. Eigentlich sollte im Dezember nachgespielt werden – doch das steht jetzt in den Sternen. Freilich hat Kern bereits für 2021 einige Zusatzkonzerte geplant. Doch auch für ihn bleibt die Zukunft ungewiss.

Auch interessant
RNZ-Corona-Podcast - Folge 28: "Die November-Maßnahmen haben ihr Ziel nicht erreicht"
RNZ-Corona-Podcast - Folge 27: "Ich sehe kein besonderes Risiko, aber wir haben keine langjährigen Erfahrungen"
RNZ-Corona-Podcast - Folge 26: "400.000 an einem Tag? Nein!"
Matthias Lautenschläger: Manager der MLP-Academics.

Rainer Holm-Hadulla beschäftigt sich zeitlebens mit der Psyche der Menschen. Der Mediziner und Buchautor sorgt sich vor allem um das Kindeswohl in der Coronakrise. Er fordert deshalb Ausnahmen bei den strengen Restriktionen für Kinder und Jugendliche. Kultur und Sport seien für sie unabdingbar, so der emeritierte Professor.

Der Psychiater Rainer Holm-Hadulla.

Wer an dem RNZ-Forum digital am Sonntag, 29. November, von 18 bis 19.30 Uhr, teilnehmen möchte, kann sich kostenlos registrieren unter dem Kurzlink https://www.rnz.de/forum – alternativ dazu kann man auch den QR-Code unten benutzen. Alle Teilnehmer können während der Veranstaltung, die RNZ in Kooperation mit der Epicto GmbH Veranstaltungs- und Konferenztechnik durchführt, Fragen stellen und auch an Abstimmungen teilnehmen.

Rainer Kern
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.