Edingen-Neckarhausen/Ladenburg

Zwei Schulen wegen Corona-Fällen geschlossen (Update)

Unterricht an der Edinger Pestalozzi-Grundschule und Ladenburger Merian-Realschule fällt bis mindestens Ende der Woche aus

09.03.2020 UPDATE: 09.03.2020 19:30 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Die Merian-Realschule in Ladenburg bleibt bis einschließlich Freitag, 13. März, geschlossen. Foto: Beckmann

Von Stefan Hagen

Ladenburg/Edingen-Neckarhausen. Im Rhein-Neckar-Kreis haben wegen des Coronavirus die ersten Schulen ihren Lehrbetrieb eingestellt. Betroffen sind die Merian-Realschule in Ladenburg und die Pestalotzzi-Grundschule in Edingen-Neckarhausen. Insgesamt haben sich vier Personen nachweislich infiziert – alle stammen aus Edingen-Neckarhauen. In welcher Beziehung sie zueinander stehen, ist unklar. Zudem wurde in der Brunnenschule in Waibstadt eine Klasse unter Quarantäne gestellt. Dies bestätigte Sabine Hamann vom Staatlichen Schulamt Mannheim auf RNZ-Anfrage.

> Demnach gibt es an der Merian-Realschule in Ladenburg zwei positiv getestete Coronavirus-Fälle. Das Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis hatte bereits am vergangenen Samstagabend Bürgermeister Stefan Schmutz und Schulleiter Stefan Baust informiert. Laut Mitteilung der Stadt hat sich eine Lehrkraft bei einem Urlaubsaufenthalt in Südtirol mit dem Corona-Virus angesteckt.

Am Sonntagabend sei zudem bekannt geworden, dass ein Schüler der fünften Klasse der Merian-Realschule ebenfalls infiziert sei. Auch er habe Urlaub in Südtirol gemacht. Daraufhin habe die Schulleitung in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt beschlossen, den Schulbetrieb bis einschließlich Freitag, 13. März, einzustellen.

Das Gesundheitsamt hat zwischenzeitlich Ermittlungen aufgenommen, um festzustellen, welche Personen in einem engeren Kontakt zur betroffenen Lehrkraft und zum Schüler standen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Art und Dauer des Kontakts entscheide dann über die individuell notwendigen Maßnahmen. Personen, die vom Gesundheitsamt in die Kategorie 1 (enger Kontakt mit der infizierten Person) ermittelt werden, würden von dort kontaktiert. Darüber hinaus würden weitere Maßnahmen in die Wege geleitet – gegebenenfalls werde auch ein Test veranlasst.

Auch interessant
Metropolregion Rhein-Neckar: Die Zahl der Coronavirus-Patienten in der Region steigt (Update)
Coronavirus Heidelberg: Keine weiteren Fälle am Helmholtz-Gymnasium (Update)
Coronavirus Heilbronn: Technisches Gymnasium wird für 2 Tage geschlossen
Wegen Coronavirus: SAP schließt vorübergehend Standort in St. Ingbert (Update)

Beide Personen befinden sich mit grippeähnlichen Symptomen in häuslicher Quarantäne, benötigen jedoch keine zusätzliche medizinische Behandlung. Sowohl die Lehrkraft als auch der Schüler wohnen in Edingen-Neckarhausen. Zum aktuellen Zeitpunkt – Stand Montagnachmittag – ist noch kein Ladenburger Bürger mit dem Coronavirus infiziert, heißt es abschließend.

Hintergrund

Eine Übersicht der Absagen von Veranstaltungen in der Region finden sie hier: www.rnz.de/corona-absage

[+] Lesen Sie mehr

Eine Übersicht der Absagen von Veranstaltungen in der Region finden sie hier: www.rnz.de/corona-absage

[-] Weniger anzeigen

> Erstmals ist das Coronavirus auch in Edingen-Neckarhausen nachgewiesen worden, meldet die Gemeinde auf ihrer Homepage. Zwei Schüler, beide wohnen im Ortsteil Edingen, sind demnach nach ihrer Rückkehr aus einer Ski-Freizeit in Italien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es handelt sich um den besagten Schüler der Merian-Realschule in Ladenburg und eine Schülerin der Pestalozzi-Grundschule in Edingen. Die betroffenen Schüler sowie die Kontaktpersonen würden sich in häuslicher Quarantäne. befinden. Deshalb bleibe die Pestalozzi-Grundschule nach Absprache mit allen Beteiligten vorerst bis einschließlich Montag, 16. März, geschlossen. Zu diesem Schritt habe man sich entschlossen, ergänzt Sabine Hamann, weil die Kinder untereinander im Hort oder etwa im Werkunterricht Kontakt miteinander hatten. Infiziert sind laut Bürgermeister Simon Michler zudem zwei Frauen. Bei einer davon dürfte es sich um die Lehrkraft der Merian-Realschule handeln.

> Auch an der Brunnenschule in Waibstadt wurde Ende der vergangenen Woche ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Dies meldet die Einrichtung auf ihrer Homepage. An der Brunnenschule wird der Unterricht allerdings nicht komplett eingestellt – lediglich eine vierte Klasse wurde unter Quarantäne gestellt. Betroffen von der Maßnahme sind auch die Schulleiterin sowie der stellvertretende Schulleiter.

Info: Das Gesundheitsamt hat unter 06221/522-1881 ein Informationstelefon rund um das Coronavirus eingerichtet. Die Experten sind täglich von 7.30 bis 21 Uhr erreichbar.

Update: Montag, 9. März 2020, 19.30 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.