Plus Bundespräsident in Heidelberg

Über diese Themen hat Steinmeier mit der RNZ gesprochen (plus Video)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender nahmen sich über eine Stunde Zeit für die RNZ

28.08.2019 UPDATE: 29.08.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 36 Sekunden
Der Bundespräsident vor den Fotos, die die Gründungsstunde der RNZ am 5. September 1945 dokumentieren. Theodor Heuss, der spätere erste Bundespräsident, war einer der drei Herausgeber. „Hatte er damals auch ein politisches Amt inne?“, wollte Frank-Walter Steinmeier von Chefredakteur Klaus Welzel wissen? Nein. Die heutigen RNZ-Herausgeber, Inge Hoeltzcke (zugleich Chefredakteurin) und Joachim Knorr (r.) sind die Enkel des damaligen Mitgründungsherausgebers Dr. Hermann Knorr (er ist auf dem rechten Foto neben Heuss zu sehen). Fotos: Alex

Von Christian Altmeier

Sein Herz in Heidelberg verloren hat der Bundespräsident zwar nicht. Dennoch sind Frank-Walter Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender derzeit auffallend häufig in der Stadt am Neckar. Erst vor wenigen Wochen war das Staatsoberhaupt anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg. Und Elke Büdenbender kommt demnächst in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+