Arbeiten an der Salierbrücke haben begonnen
Provisorischer Halt für Shuttlebusse - Vorarbeiten für Sanierung starten am Montag, 21. Januar

Die sogenannte Vorlandbrücke hat die schlimmsten Mängel und muss mit Stahl und Spritzbeton verstärkt werden. Foto: RP Karlsruhe
Speyer. (dpa-lsw) Zur Sanierung der wichtigen Salierbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben am Montag die Vorarbeiten begonnen. In den kommenden zwei Wochen sollen auf badischer Seite etwa eine provisorische Haltestelle für den Shuttlebusverkehr angelegt sowie Asphaltarbeiten ausgeführt werden. Zudem wird eine Ampel installiert - unter anderem für das Befahren der Brücke durch Rettungskräfte.
Am 21. Januar beginnt dann an einer der bedeutendsten Verkehrsachsen der Rhein-Neckar-Region die Hauptphase der Sanierung. Dazu wird die Rhein-Brücke bei Speyer gut zwei Jahre lang gesperrt.
Während der Vorarbeiten sollen Angestellte einer Heidelberger Baufirma zudem Container aufstellen und Lagerflächen anlegen. Das Unternehmen wird unter anderem die Pfeiler und Fahrbahnen der Brücke sowie den Korrosionsschutz und die Entwässerung verbessern.
Das federführende Regierungspräsidium in Karlsruhe rechnet mit einer langen Haltbarkeit der Sanierung. "Nach derzeitiger Erkenntnis haben Brücken dieser Bauart bei entsprechender Unterhaltung eine theoretische Lebensdauer von etwa 100 Jahren", teilte die Behörde mit. "Die tatsächliche Restlebensdauer von Brücken ist jedoch sehr individuell und liegt oft über dem geschätzten Zeitansatz."
Für die Maßnahmen nehmen die Behörden rund elf Millionen Euro in die Hand. Die Salierbrücke war 1954/55 auf Fundamenten einer Eisenbahnbrücke gebaut worden. Derzeit überqueren mehr als 20.000 Fahrzeuge täglich auf ihr den Rhein. Eine Untersuchung hatte vor gut fünf Jahren erhebliche Defizite in der Tragfähigkeit gezeigt.
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Hintergrund
Die rund 600 Meter lange Salierbrücke verbindet bei Speyer die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Täglich überqueren auf ihr mehr als 20 000 Fahrzeuge den Rhein. Auf Resten einer Eisenbahnbrücke war die etwa 10 Meter hohe und 14 Meter breite
Die rund 600 Meter lange Salierbrücke verbindet bei Speyer die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Täglich überqueren auf ihr mehr als 20 000 Fahrzeuge den Rhein. Auf Resten einer Eisenbahnbrücke war die etwa 10 Meter hohe und 14 Meter breite Verbindung 1954/55 errichtet worden. Der Name stammt vom Adelsgeschlecht der Salier, die im 10. bis 12. Jahrhundert auch um Speyer siedelten. Zur Fahrbahnsanierung war die Brücke im Sommer 1977 komplett gesperrt worden. Nun ist eine umfassende Sanierung nötig. Baulich besteht sie aus zwei Elementen mit unterschiedlichem Tragwerk: der Strombrücke aus Stahl und der Vorlandbrücke aus Beton. (dpa)



