Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim

Sanierung geht in die Planungsphase

Weitere Hürde genommen - Antrag der Grünen Liste abgelehnt

25.07.2018 UPDATE: 25.07.2018 22:00 Uhr 37 Sekunden
Foto: Kreutzer

Schriesheim. (fjm) Die Sanierung des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS) hat eine weitere Hürde genommen: Am Mittwochabend stimmte der Gemeinderat nach langer Diskussion bei neun Gegenstimmen dafür, die Planung einer Generalsanierung in Auftrag zu geben.

Die Kosten für die Planung werden derzeit auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt, das Ergebnis soll frühestens Anfang 2019 vorliegen. Dann kann der Gemeinderat entscheiden, welche Bereiche des Gebäudes tatsächlich saniert werden sollen.

Die Grüne Liste hatte während der Sitzung noch beantragt, nur eine abschnittsweise Teilsanierung planen zu lassen. Diese sollte sich auf Fenster, Heizung, Dach und Aula beschränken. Da die Stadt in ihrer jüngsten Finanzplanung die angenommenen Baukosten auf nur knapp 21 Millionen Euro gesenkt hatte, sei eine Generalsanierung sowieso nicht möglich, argumentierte Fraktionschef Christian Wolf.

Auch interessant
Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim: Schüler wollen bei Sanierung mehr mitreden
Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim: Wie das Neubaugebiet die Finanzierung der Sanierung sichern soll
Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim: "Brutal hohes Risiko, aber auch einmalige Chance"
Schriesheim: Bund gibt 6,7 Millionen Euro für Kurpfalz-Gymnasium
Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim: "Keine Alternative" zur teuren Sanierung
Sanierung des Schriesheimer Kurpfalz-Gymnasiums: Die schwerste Abstimmung ihrer Karriere

Der Antrag wurde bei Stimmgleichheit und einer Enthaltung abgelehnt. Daraufhin stimmte eine breitere Ratsmehrheit für den Antrag der Verwaltung. Der Beschluss ist der nächste Schritt zu einem Gesamtkonzept der KGS-Sanierung. Die eigentliche Vergabe soll nach der europaweiten Ausschreibung voraussichtlich im November beschlossen werden. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.