Ralf Rangnick bleibt, Tanner steigt auf

Ralf Rangnick verlängerte seinen Vertrag bis 2012 und an seiner Seite wird Nachwuchs-Chef Ernst Tanner neuer Manager    

13.05.2010 UPDATE: 13.05.2010 13:57 Uhr 2 Minuten
Ralf Rangnick bleibt, Tanner steigt auf

Ralf Rangnick verlängerte seinen Vertrag bis 2012 und an seiner Seite wird Nachwuchs-Chef Ernst Tanner neuer Manager

 

 

Die Erleichterung war spürbar: "Nicht nur Präsident Peter Hofmann und ich, sondern alle waren erleichtert", gab Dietmar Hopp freudestrahlend die Entscheidung seines Trainers Ralf Rangnick bekannt. Der Backnanger bleibt in Hoffenheim und verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2012.

 

Rangnick: "Ich freue mich auch. Ich hatte in den letzten Wochen immer gesagt, dass ich es für wichtig halte am Ende dieser anstrengenden Saison und nach vier Jahren einfach mal zwei Tage in mich zu gehen und das Ganze Revue passieren zu lassen und einfach auch mal zu fragen, warum zu welcher Zeit was gut geklappt hat und warum es Phasen gab, in denen nicht alles geklappt hat und wir ein bisschen vom Weg abgekommen waren. Am Dienstagabend haben ich mich mit Dietmar Hopp getroffen. Wir haben sehr lange und ausführlich gesprochen. Am Ende haben wir festgestellt, dass wir nicht nur im Rückblick viele Dinge gleich sehen, sondern auch was die Zukunft betrifft eigentlich in allen Dingen einig sind."

Hopp und Rangnick wissen, was sie aneinander haben. Der Backnanger kann bei seiner Familie bleiben und verfügt im sportlichen Bereich nun wieder über die Kompetenzen, die ihm Hopp 2006 bereits zusicherte. Hopp seinerseits hätte kaum einen geeigneteren Mann für die Weiterführung des "Projekts Hoffenheim" (Rangnick) finden können als den Fußballlehrer Rangnick.

Die Einigkeit der beiden geht noch weiter: in Zukunft will man sich wieder verstärkt auf die Entdeckung und Entwicklung junger Talente konzentrieren. Hopp: "Gerade in unseren letzten, intensiven Gesprächen habe ich erst richtig verstanden, warum Ralf so lange gezögert hat. Alle Spekulationen waren falsch. Es geht nicht um Wechselabsichten oder Macht. Einzig und allein um Harmonie und Einigkeit, die die Grundvoraussetzung für Erfolg sind. Da liegen wir auf einer Wellenlänge. Besonders freut mich der Vorschlag auf überwiegend junge, talentierte Spieler zu bauen und damit 1899 Hoffenheim zur Marke in der Bundesliga zu machen. Maßstab ist für uns AJ Auxerre. Sie haben eine vorbildliche Jugendarbeit und man sieht es daran, dass deren erste Mannschaft sich weitgehend aus Eigengewächsen zusammensetzt."

Neuer Mann an Rangnicks Seite Ernst Tanner, der Abteilungsleiter Sport und gleichzeitig Chef des Jugendleistungszentrums. Tanner arbeitet seit 2009 in Hoffenheim, war zuvor bei 1860 München als Jugendleiter 14 Jahre tätig und entwickelte unter anderem die Bender-Zwillinge, Timo Gebhart, Marcel Schäfer, Christoph Janker und viele weitere Jugendspieler zu Bundesligaspielern.

Dieses Kunststück soll ihm nun auch in Hoffenheim gelingen. Tanner sagte: "Der heutige Tag ist etwas Besonderes für mich mit der Ernennung zum Sportmanager. Da erfüllt sich für mich ein kleiner Traum. Es ist die Bestätigung meiner Arbeit und ich möchte mich bei Herrn Hopp bedanken. Es stehen viele Aufgaben an und ich denke, dass ich vor dem Hintergrund der neuen, alten Philosophie der richtige Mann bin. Ich habe entsprechende Kenntnisse im Nachwuchsbereicht der Region, in Deutschland und darüber hinaus. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Eine Einarbeitungsphase, wie von Ex-Manager Jan Schindelmeiser angeboten, braucht Tanner nicht: "Ich denke, dass ich nicht eingearbeitet werden muss, weil ich auch auf vielen Scoutingsitzungen dabei war. Es gibt die eine oder andere Idee, die ich jetzt selbst entwickeln will."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.