1899 Hoffenheim

TSG leiht Vincenzo Grifo an den SC Freiburg aus

Hoffenheim verkleinert ihren ursprünglich 30-köpfigen Kader weiter: Vincenzo Grifo wird an seinen Ex-Club SC Freiburg ausgeliehen. Am Montag steht das erste öffentliche Training im neuen Jahr an.

06.01.2019 UPDATE: 06.01.2019 14:53 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Vincenzo Grifo spielte bereits von 2015 bis 2017 in 64 Spielen für den SC Freiburg. Sein aktueller Leihvertrag gilt bis zum Saisonende. ​Foto: Achim Keller

Zuzenhausen/Freiburg. (dpa) Die TSG leiht den italienischen Fußball-Nationalspieler Vincenzo Grifo an den Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg aus. Dies teilten beide Clubs am Sonntag mit. Der offensive Mittelfeldspieler war unter Trainer Julian Nagelsmann nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinausgekommen und stand öfter nicht einmal im Kader. Der Leihvertrag gilt bis zum Saisonende.

Grifo hat bei den Hoffenheimern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. "Für mich geht es darum, auf dem Platz zu stehen und es war mein Wunsch, wieder nach Freiburg zu kommen", sagte der Profi in einer Mitteilung des SC.

In dieser Erstliga-Saison spielte der gebürtige Pforzheimer nur dreimal von Beginn an, nachdem er im Sommer für eine Ablöse von etwa fünf Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach Hoffenheim gekommen war. Grifo stand bereits von 2015 bis 2017 in Freiburg unter Vertrag. Der 25-Jährige hatte im November überraschend sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft gegeben.

Grifo war auch bei Hannover 96 als Winter-Verstärkung im Gespräch. "Wir freuen uns, dass Vincenzo Grifo sich trotz zahlreicher Möglichkeiten klar für den Schritt zu uns entschieden hat", sagte SC-Vorstand Jochen Saier. "Wir kennen seine Qualitäten, er kennt unser Umfeld - daher wird er keine lange Anlaufphase benötigen."

Ohne Grifo und die ebenfalls ausgeliehenen Gregor Kobel (FC Augsburg) und Kevin Akpoguma (Hannover 96) trafen sich die TSG-Profis am Sonntag zu Leistungstests in Zuzenhausen. Regisseur Kerem Demirbay (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Abwehrspieler Ermin Bicakcic (Erkältung) waren allerdings angeschlagen. An diesem Montag (10.30 Uhr) steht das erste öffentliche Training an. Der Tabellensiebte bereitet sich in der Heimat auf die Rückrunde vor, die für die Hoffenheimer am 18. Januar gegen den FC Bayern München beginnt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.