Tag der Entscheidungen endet unentschieden

Ba, Babel, Pezzaiuoli - die Personalfragen sind wider einiger Ankündigungen noch ungeklärt

24.01.2011 UPDATE: 24.01.2011 21:25 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Musste Tanner gehen, weil er wieder investieren wollte?

Ba, Babel, Pezzaiuoli - die Personalfragen sind wider einiger Ankündigungen noch ungeklärt

Es sollte der große Durchbruch werden und wurde schier zum Rohrkrepierer. Am Sonntag nach dem Spiel kündigte Manager Ernst Tanner nach dem Spiel gegen St. Pauli an, er wolle den Vertrag mit Marco Pezzaiuoli am Montag "unter Dach und Fach" bringen, von Ryan Babel eine Antwort auf die Transferhängepartie und möglichst Demba Ba zu West Ham United ausliehen.

"Bis spätestens morgen müssen wir eine Entscheidung treffen, sonst wird die Zeit für eine andere Verpflichtung zu kurz", sagte Tanner am Sonntag im Bezug auf Ryan Babel. Am Montagabend war aber laut Manager keine Entscheidung gefallen. Tanner: "Das ist eine unendliche Geschichte." Warum der Stürmer sich immer noch nicht für oder wider die TSG entschieden habe, konnte Tanner nicht sagen. Sein Standpunkt: "Ryan will ja zu uns, aber da gibt es auch noch einen Berater." Mittlerweile wurde jedoch von Liverpooler Seite bekannt gegeben, dass Babel am Dienstag zur Vertragsunterschrift in Hoffenheim erwartet wird!

Bis Montag 0.00 Uhr hat die TSG noch Zeit, um sich mit West Ham United über die Wechselmodalitäten von Demba Ba zu einigen. Tanner schätzte es als "fast sicher" ein, dass Ba wechsle. Tanners Version am Sonntag: "Wir haben zwar noch nichts unterschrieben, aber Demba wird aller Voraussicht nach nach West Ham ausgeliehen, allerdings ohne Kaufoption."

Am Montag die Kehrtwende. Demba Ba hatte zwar auf seiner Website schon vollmundig den Vollzug seines Wechsels gemeldet, die beiden Vereine bestätigten dies aber nicht. Um "eine wesentliche Bestimmung" und "Versicherungsgeschichten", so Tanner, werde im Moment noch gefeilscht. "Es ist noch nichts unterschrieben. Und das kann es auch gar nicht sein, wenn sich die Vereine noch nicht geeinigt haben." Die längst fällige Einigung ist nun doch wieder ein Stück weit in die Ferne gerückt. "Wenn sie nicht einwilligen, dann kommt er eben wieder zurück", gibt sich Tanner hart.

Wer gedacht hat, die TSG sei nach dem Verhandlungsmarathon an drei Fronten wenigstens eine Sorge am Montag los geworden, der wurde enttäuscht. Auch Marco Pezzaiuolis Vertrag als Cheftrainer wurde, trotz mehrfacher Ankündigung Tanners am Sonntag, am Montag noch nicht unterzeichnet. Tanner hatte zwar angekündigt:

"Wir haben nochmal ein Gespräch, wo wir unsere Vorstellungen endgültig abgleichen wollen und dann denke ich, werden wir es über die Bühne bringen." Davon war am Montagabend aber nicht mehr viel übrig. Tanner verteidigte sich: 

Die Idee, den Vertrag am Montag über die Bühne zu bringen sei, so Tanner, "in der allgemeinen Hektik des Spiels" aufgekommen.

"Meiner Meinung nach ist das zu viel Hektik. Wir sollten es ruhiger angehen", gab sich der Manager am Montag deutlich zurückhaltender. Kein Wunder, konnte er doch sein Versprechen nicht einlösen. Woran es lag, dass mit Pezzaiuoli nach zweistündiger Verhandlung noch keine Einigung erzielt wurde, wollte Tanner nicht preisgeben. "Im Großen und Ganzen" sei man sich aber schon einig. Tanners bescheidenes Fazit: "Es waren sehr gute Gespräche." Den Vertragsabschluss erwartet der Manager nun erst "in den nächsten Tagen".

Hoffenheims Tag der Entscheidung verging sang- und klanglos. Anstatt Ruhe vor dem Pokalspiel sind weiter alle Fragen ungeklärt. Ein neuer Stürmer ist nicht in Sicht, Marco Pezzaiuoli immer noch als Assistenztrainer angestellt und Demba Ba immer noch unter Vertrag. Schade! Nach turbulenten Wochen hätte der Mannschaft und dem Verein vor dem entscheidenden Spiel bei Energie Cottbus im DFB-Pokal ein bisschen Ruhe sicher nicht geschadet...

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.