Stevens erklärt seinen Rücktritt

Gesundheitliche Probleme bringen ihn zur Aufgabe

10.02.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 10.02.2016 19:02 Uhr 55 Sekunden
Stevens erklärt seinen Rücktritt

Huub Stevens; Foto: APF

Paukenschlag im Kraichgau. Am Mittwochmittag gab TSG-Trainer Huub Stevens auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen sofortigen Rücktritt vom Trainerposten der TSG Hoffenheim bekannt. Laut eigenen Angaben sind es Herzrhythmusstörungen, die den 62-Jährigen dazu bewegen, von seinem Amt zurückzutreteten. "Die Gründe liegen schon seit einigen Wochen vor. Unser Vereinsarzt hat Herzrhythmusstörungen festgestellt und mich zu einem Spezialisten weitergeleitet. Ich wurde dann in der Uni Heidelberg untersucht und es kann sein, dass ich demnächst operiert werden muss." Das Training übernahmen zunächst die ehemaligen Co-Trainer Armin Reutershahn und Alfred Schreuder.

Aufgrund der Erkrankung habe er die Entscheidung für sich selbst getroffen. "Ich habe Alexander Rosen heute morgen informiert, dass das Risiko zu groß ist. In der Situation, in der wir sind, muss man zu 100% fit sein. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Weg zu gehen. Die Ärzte haben mir nicht konkret abgeraten, aber die Entscheidung muss ich selbst treffen." Dies sei "hart gewesen" aber er müsse nun "ehrlich zu sich selbst sein."

Mit dem Rücktritt in Hoffenheim endet auch die Trainerkarriere des "Knurrers von Kerkrade". Seine Antwort auf die Frage, ob man ihn den noch einmal auf einer Trainerbank sehen werde, fiel eindeutig aus. "Nein. Schade, dass der Knurrer nicht mehr da ist." Die Zukunft werde er nun deutlich ruhiger angehen lassen. "Ich habe nicht mehr so viele Jahre, aber die verbleibenden will ich genießen. Mit 30 oder 40 machst du dir keine großen Gedanken, aber wenn man älter wird kommt man ins Grübeln."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.