Plus Wissenschaftliche Erhebung

Vogelzählung: 1,6 Milliarden Spatzen und nur 3000 Kiwis

Der Haussperling gehört zu den bekanntesten Vögeln überhaupt. Doch selbst seine Bestände schrumpfen. Wie viele Piepmätze gibt es noch auf der Erde? Forscher haben sich an einer Zählung versucht.

18.05.2021 UPDATE: 18.05.2021 03:58 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Haussperling
Der Haussperling, auch bekannt als Spatz, zählt zu den noch recht häufig vorkommenden Vogelarten. Foto: Corey T. Callaghan/dpa

Sydney (dpa) - Rund 50 Milliarden Vögel gibt es auf der Erde - also etwa sechs je Mensch. Das geht aus einer Hochrechnung australischer Wissenschaftler hervor. Demnach existieren nur noch wenige Arten mit mehr als einer Milliarde Exemplaren, zahlreiche Arten hingegen sind selten oder sehr selten.

Zu den noch recht häufig vorkommenden Vögeln zählen Spatz und Rauchschwalbe, zu den seltenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+