Plus Paläontologie

Studie: T. rex ging etwas langsamer als ein Mensch

Für gewöhnlich hat sich der Tyrannosaurus rex gemächlich fortbewegt, konnte aber auch sprinten. Ausnahmesprinter Usain Bolt hätte den Raubsaurier aber womöglich leicht abhängen können.

21.04.2021 UPDATE: 21.04.2021 07:48 Uhr 56 Sekunden
Tyrannosaurus rex ging etwas langsamer als ein Mensch
Der Tyrannosaurus rex war ein furchterregender Jäger, aber beim Gehen war der Dinosaurier wohl eher gemächlich unterwegs. Foto: Pasha van Bijlert/dpa

Amsterdam (dpa) - Der Tyrannosaurus rex war ein furchterregender Jäger, aber beim Gehen war der Dinosaurier wohl eher gemächlich unterwegs.

Nach anatomischen Analysen kalkulieren niederländische Forscher das normale Gehtempo der Giganten auf etwa 1,28 Meter pro Sekunde - umgerechnet 4,6 Kilometer pro Stunde. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von Menschen beträgt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+