Plus Nach Jahrzehnten des Kampfes

"Historischer Tag": Afrika ist frei von wildem Polio

In Afrika ist wilder Polio besiegt. Gerade in Zeiten von Corona ist diese Verkündung ein großer Erfolg. Die jahrzehntelang gesammelten Erfahrungen können auch im Kampf gegen das Coronavirus helfen. Doch noch ist die Gefahr durch Polio weltweit nicht gebannt.

25.08.2020 UPDATE: 25.08.2020 18:08 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Ein Mädchen in Nigeria wird gegen Polio geimpft
Nach jahrzehntelangem Kampf ist Afrika frei von wildem Polio. Foto: Sunday Alamba/AP/dpa

Brazzaville (dpa) - Nach Jahrzehnten des Kampfes ist Afrika frei von wildem Polio. Die unabhängige Africa Regional Certification Commission (ARCC) erklärte am Dienstag, dass in allen 47 Ländern der Afrika-Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Wildtyp des Poliovirus ausgerottet sei.

"Heute ist ein historischer Tag für Afrika", sagte die Leiterin der Kommission, Rose Leke. Dies

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+