Plus Minister Schmidt warnt

Behörden fordern weiter hohe Wachsamkeit wegen Schweinepest

Berlin (dpa) - Die deutschen Behörden mahnen weiter zu besonderer Wachsamkeit bei Reisenden und Landwirten, um ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest aus Osteuropa zu verhindern.

23.01.2018 UPDATE: 23.01.2018 16:04 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Wildschweine
Bundesagrarminister Christian Schmidt mahnt: Wildschweine dürften keine Gelegenheit bekommen, achtlos weggeworfene Fleischprodukte mit dem Schweinepest-Virus zu fressen. Foto: Ralf Hirschberger

Berlin (dpa) - Die deutschen Behörden mahnen weiter zu besonderer Wachsamkeit bei Reisenden und Landwirten, um ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest aus Osteuropa zu verhindern.

Bis heute sei die Tierseuche "bei uns nicht angelangt", sagte Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) in Berlin. Das Risiko sei aber hoch, und ein Ausbruch hätte gravierende wirtschaftliche Folgen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+