Plus Gemälde untersucht

Pablo Picassos Werke durchleuchtet

Das Kunst-Genie Pablo Picasso fasziniert auch Forscher. Längst befassen sich nicht nur Kunsthistoriker, sondern auch Informatiker und Ingenieure mit seinem Werk - und bringen faszinierende Einsichten in seinen Schaffensprozess ans Licht.

18.02.2018 UPDATE: 18.02.2018 14:03 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Röntgenaufnahmen
Röntgenaufnahmen des Gemäldes «La Miséreuse accroupie» aus dem Jahr 1902 von Pablo Picasso. Foto: Northwestern University/Art Institute of Chicago Center for Scientific Studies in the Arts

Austin (dpa) - Pablo Picasso war einer der produktivsten Künstler aller Zeiten. "Durchschnittlich zwei Werke pro Tag hat er erstellt, insgesamt etwa 50.000", sagt Julio Ottino von der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois.

Viel Material für Wissenschaftler. Zu den Kunsthistorikern haben sich inzwischen Ingenieure und Informatiker gesellt. Mit immer neuen Methoden und Geräten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+