Plus Aktuelle Studie

Knapper Lebensraum bremst Wachstum des Berggorilla-Bestands

Die Berggorillas gelten als gutes Beispiel dafür, was sich bei bedrohten Arten mit Schutzmaßnahmen erreichen lässt. Doch inzwischen wächst der Bestand weniger stark als möglich wäre. Forscher haben eine Ursache dafür ausgemacht.

04.11.2020 UPDATE: 04.11.2020 23:43 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Berggorillas
Eine Gruppe Berggorillas im Virunga-Massiv an der Grenze von Kongo, Ruanda und Uganda. Foto: Dian Fossey Gorilla Fund/dpa

Nairobi (dpa) - Die größere Dichte an Berggorillas in Ostafrika hat Forschern zufolge ein verringertes Wachstum des Bestands zur Folge. "Die Virunga-Gorilla-Population hat sich seit fast 40 Jahren vergrößert, ihr Lebensraum aber nicht", sagte Damien Caillaud, ein Mitautor der Studie.

Mit steigender Zahl kommen demnach die einzelnen Gruppen öfter in Kontakt - und dieser Kontakt sei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+