Plus Menetekel am Himmel

Von kopflosen Astronomen und weinenden Azteken

Sonne, Mond und Erde: Nicht jeder betrachtet eine Sonnenfinsternis so nüchtern wie die Wissenschaft. So mancher verlor schon wegen einer Finsternis den Kopf - anderen aber rettete sie das Leben.

21.07.2017 UPDATE: 21.07.2017 09:05 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden

Sonnenfinsternis. Foto: dpa

Von Jan Ludwig

Washington (dpa) - Fünf Jahre schon lagen die Völker der Lyder und Meder im Krieg. Schlacht um Schlacht hatten sie miteinander in Kleinasien gekämpft, doch niemand konnte gewinnen. Bis – so berichtet es der antike Historiker Herodot – sich während einer Schlacht plötzlich der Himmel verdunkelte. Die Soldaten beider Seiten erschraken, legten ihre Waffen nieder – und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+