Plus Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie

Forscher entdecken "fernstes Schwarze Loch im Kosmos"

Der Heidelberger Astronom Markus Pössel über die neue Entdeckung: So sah es bald nach dem Urknall aus

06.12.2017 UPDATE: 07.12.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden

Dr. Markus Pössel.

Foto: privat

Von Birgit Sommer

Heidelberg. Astronomen haben den entferntesten bekannten Quasar entdeckt; sie sehen ihn so, wie er 690 Millionen Jahre nach dem Urknall war. Beteiligt waren daran auch Forscher des Heidelberger Max-Planck-Institutes für Astronomie. "Das Beeindruckendste ist, dass wir damit direkt in eine Epoche zurückblicken können, die uns vorher verschlossen war", sagt Markus Pössel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+